Interview: tarilnephtu
Sagt Hallo zu tarilnephtu! Die freundliche, ultimative Waffe mit Tintenfisch-Elementen stellt sich unseren Fragen.
Charakter
Bitte stelle dich kurz vor:
Hai! Ich bin Taril. Taril Nephtu. Ich bin eine freundliche, ultimative Waffe. Um genau zu sein bin ich ein Experiment aus einer vergangenen Zeit, um eine alles vernichtende Waffe zu erschaffen. So wurde meine DNS einst mit der verschiedenster Tintenfisch-Arten und einer mysteriöse Substanz vermischt, die aus dem Körper eines sterbenden Gottes gewonnen wurde.
Mein Ziel war es damals schon die schrecklichen Konflikte meiner Zivilisation mit der einer anderen zu beenden, das hat allerdings nicht so ganz funktioniert. Und so wurde ich, nachdem ein anderes Experiment fast den gesamten Kontinent vernichtet hat, von einem der erzürnten Götter in eine andere Dimension verbannt. Da dieser Gott allerdings nicht mehr bei voller Kraft war, gab es eine Möglichkeit dieses Siegel zu brechen.
Und so wurde gut 1500 Jahre später dieses Siegel von meinem kleinen Freund in der gelben Tasche gelöst. Als sich durch das Brechen dieses Siegels unsere Seelen vereint haben, habe ich die Möglichkeit erhalten zwischen diesen beiden Dimensionen zu wechseln. Gut zwei Jahre später habe ich dann nach dem Wandern durch diese Dimension das Streamen entdeckt, in der Hoffnung, dadurch mein Ziel, jeden glücklich machen zu können, näher zu kommen. Das ist zumindest eine der vielen Überlieferungen meiner Lore.
Was meinst du mit „kleinen Freund in der gelben Tasche“?
Mein Maskottchen aka Ikachii. Ein kleiner, hellblauer Tintenfisch. Der Gute war einmal ein ganz normaler Tintenfisch, nur durch das Lösen des Siegels und des damit verbundene Seelenverknüpfen hat sich auch seine Gestalt minimal verändert. In Version 1 des Models hatte ich ihn in meinen Armen, seit der Übergangsversion habe ich ihn in einer kleinen gelben Umhängetasche. Der restliche Inhalt dieser Tasche ist aber ein Geheimnis.
Was macht dich besonders?
Besonders ist immer schwierig, ich versuch allerdings mit jedem auszukommen, was die Streitwahrscheinlichkeit ziemlich auf null hält. Wenn es um etwas in der persönlicheren Richtung geht, würde ich sagen meine Zufälligkeit. Dass ich gelegentlich von null auf 100 eine ganz andere Mood habe, das macht viele dann glücklich. Meine androgyne Stimme ist auch ein wenig special.
Im Content-Bereich: Nun ja, ich bin schon ziemlich bekannt als das große deutsche DrakenNieR Lexikon. Also wer Fragen dazu hat, hit me up. Zum Thema NieR? Ja, ich liebe RPGs. Das ist so mein Ding. Da gibt es von Advance Wars bis Zelda irgendwann so ziemlich alles.
Model
Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models gedacht?
Nun ja. Mein Model hat viele Gründe so auszusehen wie es aussieht. Hauptsächlich habe ich mich da von Dingen inspirieren lassen die mir am Herzen liegen. Meine Kleidung zum Beispiel ist eine Abwandlung jener, die Emil in der ersten Hälfte von NieR trägt, da dieser Charakter mein Spirit-Character ist.
Das Tintenfischsein ist aus meiner alten Internet-Gametag Zeit. Die körperlichen Proportionen sind im Grunde dieselben wie die von Venti aus Genshin Impact, das liegt aber auch daran, dass meine Artistin die auch mein Dakimakura gestaltet hat, eigentlich nur Venti zeichnet.
Das auf meinen Tentakeln? Das sind Runen. Das Design davon bzw. dessen Inspiration sind auch hier in meiner Lieblings-Videospielreihe zu finden. Der Dreizack, also das kleine Anhängsel an meiner Kleidung, ist auch eigentlich kein Dreizack, sondern eine Lanze.
Kannst Du uns deine weiteren Outfits/Models/Versionen kurz vorstellen?
Mein grundsätzliches Design war schon von Anfang an klar. Die Kleidung, die silbernen Haare, mein „Maskottchen“, und die Mutationen an meinem Hals und Kinn.
Taril 1.0 war eine Fiverr-Comission. Man muss bei mir wissen, dass ich mich nie traue Dinge anzusprechen die mir nicht gefallen. An dem Model gab es vieles was mich gestört hat. Die erste Skizze des Artists war auch wesentlich älter als es final wurde. Das konnte ich mit mir vereinbaren.
Taril 2.0 war eine Art Selbstversuch. Ich wollte mich selber an Art und Rigging setzen. Dass das nicht so optimal aussah wusste ich von Anfang an. Der Rig wurde ebenfalls nie beendet, allerdings konnte ich dadurch das Design bekommen was es dann final werden sollte. Hinzu kamen dann die spitzen Ohren, das neuere Design für meinen Freund Ikachii sowie den Lanzenanhänger und den Beutel.
Taril 3.33 ist das aktuelle und finale Design, das habe ich meiner Künstlerin versprochen und es wird höchstens Rigging Updates geben. Sie hat so viel Mühe und Liebe da reingesteckt, und das obwohl sie sich nicht sicher war ob es mir überhaupt gefallen wird. Designtechnisch hat es da lediglich eine wesentlich bessere Dynamik neben dem kompletten Genshin-like Artstyle bekommen.
Als Vtuber
Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams/Videos?
Aktuell habe ich meinen RPGSunday, und meinen DBDSamstag. Am RPGSunday werden, wie man mich so kennt, ab 12 Uhr RPGs gespielt. Gerade haben wir da One Piece Odyssey und mein jährliches NieR Automata. Am DBDSamstag gibt es in der Regel ab 20/21 Uhr dann halt Dead By Daylight mit Nellphy.
Geplant für dieses Jahr sind wesentlich mehr VOD-Projekte auf Youtube, wie zum Beispiel mein seit letztem Jahr geplanter NieRCasT. Zudem ist es auch geplant meine Warhammer Streams wieder zu beleben.
Was wäre denn ein NieRCasT?
Ich, als öffentlich bekanntes NieR-Lexikon, sehe es in meiner Verantwortung, nein Pflicht (!) Leute darüber aufzuklären, wie wunderbar diese Spiele einfach sind. Der NieRCasT ist eine Art Podcast, welche die gesamte Timeline der Videospielreihe erklärt. Man muss halt wissen, so einfach ist das gar nicht, wenn ein Großteil der Lore nie in den Spielen erklärt wird, sondern meistens nur in Japan-exklusiven Konzerten, Drama-CDs oder Stage Plays Erwähnung findet. Das mag die meisten zwar nicht interessieren, aber ich habe echt Lust darauf die ganze Lore mal nach Deutschland zu holen 😀
Du zeichnest ja offenkundig auch selbst; gibt es dazu auch Streams oder wie kann man das sehen?
Aktuell ist das Zeichnen so ein bisschen eine Nebenvergnügung. Wenn ich Bock drauf habe zeichne ich auch in Streams mit Nellphy und einer Freundin namens Suza zusammen ein wenig, aber auch erst seit kurzem. 90% meiner Bilder werden auch nie fertig gemacht, weil sie mir schlichtweg nicht gefallen.
Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?
Es gab drei Collabs die mir vermutlich immer im Kopf bleiben werden. Chronologisch haben wir da meine allererste Collab mit dem guten Myz, die ich einfach verpennt habe. Später dann die Sea of Thiefs-Collab mit Tada und Nolphin. Geplant war, das wir den Fluch der Karibik Inhalt einfach in einem 6h Stream beenden; durch Bugs, Glitches und unserer Inkompetenz wurde aus den 6 Stunden dann ganz einfach 10 Stunden. Am Ende waren wir alle vollkommen kaputt. Das war ein lustiger Abend. Letztere war die legendäre Bigfoot-Collab mit unter anderem MyFlywolf. In der Woche ging es mir sehr schlecht, und an dem Tag konnte ich alles aus mir raus lachen.
In meinem ersten Jahr habe ich zwei 24 Stunden Streams gemacht, die haben mich körperlich ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, konnten mich aber ebenfalls von den Umständen der Wochen ablenken.
Favoriten, Abschluss, Daten
Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?
Persönlich habe ich da keine wirklichen Lieblinge, da ich leider wenig bei anderen vorbeischauen kann, da ich leider nicht genug Zeit habe. Aber spontan würde ich NellphyVanNoah ansprechen, da ich ohne sie nie zu einem Vtuber geworden wäre.
Yoshiro_Myz, der Ananas-Pudding, ist auch ein ganz Toller, weil man so gut Trashtalk mit ihm machen kann.
Fisky ist auch ein ganz toller, obwohl der Katzenbube alles außer seiso ist.
Und ich liebe es mich mit MyFlywolf zu unterhalten.
Und welche weitere deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?
Ganz einfach, alle. Zumindest alle, die mir oder meinen Freunden nichts Böses wollen. Denn alle, die nett sind, verdienen es Aufmerksamkeit zu bekommen.
Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?
„Zukunft ist immer so ein tolles Wort“ sag ich immer. Die Zukunft ist unbekannt, so wie die unantastbaren Tiefen des Ozeans. Ich wünsche mir keine Reichweite für mich selber, ich möchte gerne so viele Leute wie möglich mit meiner Art begeistern, auch wenn ich noch nicht ganz aus mir rausgekommen bin, also rein persönlich.
Also wünsche ich für meine Zukunft, mich mit mehr tollen Leuten zu connecten als ich es jetzt schon kann. Und eventuell meinen kleinen Traum dadurch zu verwirklichen.
[DE] [FF] Links: Twitch | Youtube | Twitter | Debüt: 13.06.2021
tarilnephtu auf BEAUTV.de
Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)
Titelbild: tarilnephtu, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch tarilnephtu