Interview

Interview: Saya the Kitsune

Sagt Hallo zu Saya the Kitsune! Der Lewdtuber aus dem Karton widmet sich unseren Fragen!

Charakter

Fanart von @D3lly1000 (Twitter)

Bitte stelle dich kurz vor:

Hallo, ich bin Saya. Ich bin leidenschaftlicher Lewdtuber und 120% der Zeit verpeilt. Eine Lore besitze ich aktuell nur in sehr, sehr starker NSFW-Variante, weshalb ich diese im Rahmen des Interviews auslasse.

In meinen Streams sind Fails garantiert, erwartet also mehr Tode als Streamminuten!

Was macht dich besonders?

Ich besitze mein Model in männlich und weiblich, was man im Stream mit dem Command !Genderbend wechseln kann. Hintergrund hinter dieser Mechanik ist das Genderbending, auch bekannt als Rule63. Dies hat mich seit jeher fasziniert, und ich bin stolz und froh dass ich dies in meinen Streams verwirklichen kann.

Models

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models gedacht?

Saya 2.0, männliche Form

Bei meinem männlichen Model dreht es sich um eine Art der Selbstdarstellung. Dabei geht es weniger um den Vergleich Realität zu VTuber, sondern um das gewünschte Aussehen fernab der eigentlichen Realität. Dennoch war es mir wichtig, dass das Aussehen in der Theorie realisierbar wäre.

Anders ist dies bei meinem weiblichen Model. Hier geht es hauptsächlich um den Aspekt Lewdtuber. Im Genauen bedeutet dies, dass das Model übersexualisiert ist und auf Bimbofication anspielt. Realismus war mir bei diesem Model eher weniger wichtig, da dieses Model eher dem, wie im obigen genannten Absatz, Zweck dient den Aspekt Lewdtuber hervorzuheben.

Was ist Bimbofication in Kürze; und was reizt dich daran und am Konzept Lewdtuber?

Unter Bimbofication versteht man im herkömmlichen Sinne das Verschwinden des Verstandes, im speziellen die Fähigkeit eigenständig zu denken, in Kombination mit einem übersexualisierten Aussehen und Erhöhung der Libido.

Saya 2.0, weibliche Form

Was mich am Konzept des Lewdtubers reizt, ist dass ich damit frei nach außen zeigen kann wie ich wirklich bin. Sehr lewd und offen. Zudem finde ich es schön, dass sich dadurch eine ganz eigene Kultur gebildet hat in der die Leute einfach sie selber sind anstelle sich zu verstellen. LewdArt beispielsweise ist etwas das man in dieser Bubble viel freier teilen kann.

Kannst Du uns deine weiteren Outfits/Models bzw. Entwicklungen kurz vorstellen?

Not Saya: Die erste Version meines Charakters hatte noch überhaupt nichts mit Vtubing zu tun und war eher ein Zufall. Ich hatte davor nie wirklich an einen eigenen Charakter gedacht, da ich zu der Zeit noch Schüler der 7. Klasse war und somit noch kein Geld für Artists hatte.

Not Saya

Irgendwann hatte mir aber eine Schulkameradin aus dem Nichts eine Datei gesendet, und nur dazu geschrieben, dass sie dies für mich gemacht hatte und dass es ja eigentlich zu mir passen würde. Wie die Idee mit der Box kam ist mir bis heute schleierhaft, aber ich fand es eigentlich ganz lustig.

Saya Version 1.0: Irgendwann wurde mir aber bewusst, dass besagte Person nur jemanden brauchte den sie ausnutzen konnte um mit ihren Problemen fertig zu werden. Kaum war die Schulzeit zu Ende wurde ich geghosted, obwohl am Tag zuvor ja alles noch so schlimm sei und sie froh war mich zu kennen. Aus diesem Grunde entschloss ich mich das Design zu überarbeiten. Dass das Design im Ursprung eine Katze war habe ich auch nie verstanden. Seit meiner Kindheit habe ich einen starken Bezug zu Foxgirls, im speziellen zu Kitsune.

Saya Version 1.0

Daher, und der Fakt dass ich zum ursprünglichen Design nun eine eher negative Beziehung hatte, wollte ich das Design überarbeiten. Schweife kamen dran, der Körper mmenschlicher/Demihuman-like, aber die Box blieb…ich fand es wie erwähnt irgendwie lustig.

Saya Version 2.0 Aber auch mit diesem Design wurde ich nicht auf ewig Glücklich.

Ich sah verschiedene farbenfrohe OC´s, Leute die sich einfach auslebten mit ihrem OC und einige VTuber (auch wenn ich an diesem Zeitpunkt das Thema noch ein wenig weird fand). Zuerst bat ich meinen Lieblings H-Artist darum das Redesign zu übernehmen, dieser lehnte aber leider ab, da er keine OC´s zeichnete habe ich weiter geschaut.

Irgendwann fiel mir die VTuberin BlobCatTV auf. Nachdem ich einige ihrer Artworks gesehen hatte fragte ich nach, ob sie denn auch Commissions nehmen würde. Dies wurde mit einem Ja beantwortet. Eigentlich wollte ich nur ein Redesign. Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht… als sie aber das Ergebnis ablieferte war ich so glücklich. Das Design, was im meinem Kopf war, wurde nicht perfekt umgesetzt – es war besser als ich es mir je vorstellen konnte. Dies war dann auch der Punkt an dem ich das VTubing auch einmal testen wollte.

Und das ist die Story hinter meinen alten Designs! Funfact: Das Design 1.0 war komplett an mein reales „Ich“ angelehnt. Deshalb haben meine Models auch ein Path of Exile T-Shirt.

Als Vtuber

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams/Videos?

Stream-Background

So ziemlich alles. Ich spiele querbeet und eigentlich kaum etwas wirklich zu Ende. 

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?

Der Beitritt in ein Netzwerk. Nachdem mein Model fertig war wusste ich nicht wie ich am besten Gleichgesinnte finden konnte. Mein kompletter Bekanntenkreis fand und findet VTubing etwas weird. Irgendwann schrieb mich Celastos an, ob ich nicht Bock auf ein Event hätte. Dann nahm ich am allerersten Vtuber-Kennenlern-Event teil und wurde Mitglied bei VirtualLifeDE. Plötzlich waren da so viele Tolle Menschies!

Du bist ja inzwischen mehr als „nur“ ein Mitglied dort. Wie ist es dazu gekommen, und was sind deine Aufgaben?

Basicly habe ich VirtuallLifeDE (VLDE) gespeedrunned. Ich war in weniger als einem Monat Moderator.

Alles fing damit an, dass ich etwas über das Netzwerk recherchierte und mir zudem unglücklicherweise ein werter Vtuberkollege in den Rücken fiel, indem er behauptete dass ich Gerüchte über VLDE verbreiten würde.  Daraufhin kam es zu einem Gespräch, wo meine Seite angehört wurde. Ein paar Tage später gab es dann noch mal ein Folgegespräch, wo ich durch Zufall Zeuge eines anderen Gesprächs wurde und nach einer Weile konstruktiv die Lügen eines Users aufdeckte, der es sich herausnahm “Fakten über Sonderschulen“ zu bringen und diese als Ausrede zu verwenden. Da ich selber auf eine Sonderschule ging hatte mich dies ein wenig stutzig gemacht. Am Ende des Gespräches wurde ich gefragt ob ich gern einmal Mod auf Probe werden würde.

Favoriten, Abschluss, Daten

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

Commission

Goodfieldgamer, talihrkahzeiros, Shynno Scarlet und Racetrackdragon. Mittlerweile sind die Leute zu mein besten Friendos geworden.

Aber am Meisten BlobcatTV, da sie mir bei meiner Karriere mehr als nur eine Hilfe war. Als ich Ihren Artstyle sah, nachdem ich meine Erste Commission aufgab, wusste ich sofort: Dies wäre einfach optimal als Live2D-Model. Deshalb möchte ich mich hier auch nochmals vielmals für den ganzen Support bei ihr bedanken!

Und welche weitere deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

Stantin_LP: Ich habe noch nie lustiger gestaltete Rust-Streams gesehen. Kenne ihn schon eine Weile und muss sagen dass er eine Menge Arbeit und Spaß in seine Streams steckt. Er hat den Werbeslot hier mehr als nur verdient.

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Das sich die Vtuber-Bubble vereinigt. Leider gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder Beef. Ich hoffe einfach das sich dort die Wogen glätten und wir an einem Strang ziehen können.

[DE] LinksTwitch | Twitter

 

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)

Titelbild: Saya the Kitsune, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch Saya the Kitsune