Interview: Exader
Sagt Hallo zu Exader! Der Mechapilot macht eine Pause vom Krieg und stellt sich unseren banalen Fragen.
Charakter
Bitte stelle dich kurz vor:
Jo ich bin der Exader, der Mechapilot-Vtuber. Ich streame aus Spaß und Langeweile, zocke worauf ich Bock habe und hoffe dass Leute mit mir Spaß haben. Ich habe keine Lore, auch wenn eine geplant ist, dass die Welt zu einem Videogame wurde und Exader eine Mecha-Klasse bekommen hat, aber ich bin noch net weit mit.
Zu meiner Persönlichkeit, ich bin einer der Menschen den man entweder feiert oder hasst. Ich bin wilder als die meisten anderen Vtuber, so saufe ich auch mal gerne on Stream und hab generell eine ziemlich lockere Zunge. Ich sage immer meine ehrliche Meinung direkt raus und habe eine „böserer“ Natur als die meisten anderen Vtuber, und ich hab kein Problem damit böse Kommentare zu droppen oder Leute zu beleidigen wenn ich denke das sie mir oder meiner Community dumm kommen.
Bei mir ist jeder willkommen. Ich lege einen großen Wert auf Respekt in der Community also wird niemand diskriminiert. Ich würde es nicht als „Safe Space“ bezeichnen, weil ich über Krieg und andere Themen rede und generell viel fluche, aber man hat nix zu befürchten außer vielleicht ein paar durchgebrannte Hirnzellen. Auch wenn man Sarkasmus mögen muss, es ist Standard dass man sich untereinander ein paar Sprüche rein drückt, sowohl die Community untereinander wie auch mir.
Was macht dich besonders?
Ich denke es ist meine Art und Humor, während die meisten Vtuber wholesome und/oder horny sind, bin ich einfach „yolo“. Manche meiner Freunde nennen mich den „Assi-Vtuber“ und ich denke das passt relativ gut. Ich hab einen sehr dunklen Humor und fluche viel. Dazu gebe ich nicht viel auf falsche Höflichkeit und sage immer offen raus was ich gerade denke.
Dazu springe ich generell sehr aus der Norm, zum Beispiel schaue ich fast keine Animes, hab 12 im Leben geschaut oder so. Ich lese auch keine Mangas und hab generell nix mit Anime-Kultur am Hut (ja, als Vtuber).
Dazu bin ich ein extremer Technik-Freak und zaubere gerne irgendwelchen Schnicksnack von Amazon um meine Community zu überraschen (z.B. 3D-Händetracking und Herztracker).
Ein anderes Ding ist, dass ich meine Community aktiv die Streams mit planen lasse und öfters Umfragen mache auf was sie so Bock haben.
Eckst du dann auch viel an mit deiner Art?
Oh, die ganze Zeit. An Sachen anzuecken ist gefühlt eines meiner Talente, aber es interessiert mich nicht wirklich. Ich habe eine ziemlich antisoziale Lebenseinstellung, das alle die mit mir net klarkommen sich gerne verziehen dürfen.
Das bedeutet nicht das ich böse bin, für meine Gang renne ich quer durch die Hölle wenn es sein muss. Ich habe nur kein Interesse den super freundlichen zu spielen, vor allen nicht auf Social Media wie Twitter und Co., wo ich am meisten anecke.
Ich denke, am meisten ecke ich mit hypersensiblen Menschen an. Die Mischung aus meinen schwarzen Humor mit meiner generellen Gleichgültigkeit von allen Themen, die mich nicht direkt betreffen, passt nicht gut zu dieser Art Menschen. Die denken jeder Mensch muss die Welt ändern.
Model
Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models gedacht?
Nicht viel? Ich wusste einfach irgendwie tief drinnen wie es aussehen soll. Eine Darstellung meiner Persönlichkeit. Ich bin niemand, der lange da sitzt und genau Designs plant, ich denk mir was zu mir passt und fertig. Ich denke nicht dran was gut ankommt oder Marketing-mäßig, ich finde das Model sollte einen selber darstellen weil dann einfach alles passt. Ich bin ein ziemlich wilder, antisozialer Technikfreak, der trotz seines aggressiven Aussehen eigentlich niemanden wirklich was böses will außer sie kommen mir schief. Und ich denke das stellt Exader gut dar, Stärke vor der du dich nicht zu fürchten hast.
Du sagtest, du hast mit Anime-Kultur nichts am Hut – dein Model sieht aber ja dennoch nach diesem Stil aus. Ist das für dich kein Widerspruch?
Ich bin ehrlich, der Stil ist 100% geklaut. Hab das beim Artist gesehen und mir gedacht NICE das einmal bitte.
Ich finde der Anime Stil ist ein nützliches Werkzeug, da er sehr expressiv ist und leicht Emotionen rüberbringen kann, auch ohne Webcam. Dazu ist das Model sehr angenehm fürs Auge auf Langzeit und sticht nicht so raus wie manch andere. Ich denke, das Game und meine Stimme ist der Vordergrund, nicht das Model – es soll nur mich darstellen.
Wie hat sich Exader denn im Lauf der Zeit verändert?
Zuerst war Exader ein zusammengeklautes Extra von Booth und VRoid. Mit der Zeit wurde er immer Mecha-ähnlicher und erwachsener, bis es zum jetzigen 3D-Model kam. Es ist ein neues Model in Arbeit, was diesen richtig smoothen 8k-Anime-Style irgendwas da haben soll. (Schaut Jinja und Co, die haben das) Auf jeden Fall cooler Stuff, dem ich den bestmöglichen Rig geben will. Ich will auf technischer Ebene immer der beste sein, ist so ein Drang bei mir.
Als Vtuber
Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams?
Variety Content. Ich streame immer worauf ich Bock habe, auch wenn ich einen Plan dahinter habe. Ich streame drei mal die Woche, Montag und Donnerstag sind Singleplayer-Projekte wie z.B. Ace Combat oder andere. Der Mittwoch dagegen ist für Specials und Challenges gemacht, z.B. ein Collab oder „Jeder Tod ein Shot“.
Ich streame mostly Gaming (zu 99% Action-Games oder Adventure), ich bin kein Just Chatter und meine „Kunst“ bewegt sich im Bereich Kriegsverbrechen. Ganz, ganz selten kann man Coding- und Modeling-Streams finden wenn ich wieder ein Projekt finde in das ich mich verbeißen kann (beispielsweise Twitter-Bot).
Was hast du denn in letzter zeit für Projekte gemacht bzw. gezeigt?
Das letzte Projekt, an dass ich mich richtig erinnern kann, ist eine Custom-Chatbox on Stream. Wenn man von Streaming-Projekten redet bin ich manchmal bei welchen dabei, aber ich organisiere sie nie selber. Obwohl ich da auch eher selten anzutreffen bin, weil ich nur auftauche wenn ich direkt eingeladen werde, und mich nie von selbst melde.
Oh, und manchmal mache ich VRoid-Modeling-Streams, wo ich der Community Models bastle, das mache ich immer nur wenn ich mitbekomme das jemand anfangen will und es nicht hinbekommt. Die Leute sind immer ganz happy mit den Models. Und nein, ich mache keine Commisions, ich helfe nur Freunden.
Und was hat es mit dem Bot auf sich?
Der Bot ist mittlerweile tot, er sollte mal Vtuber auf Twitter supporten, aber als ich gemerkt habe was Twitter für eine nervige Plattform ist hab ich den Stecker gezogen (Server kostet auch was, also…).
Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?
Meine tollste Erlebnisse sind immer wenn ich mit meiner Community cursed sein kann. Zum Beispiel zehn Minuten mit der Community diskutieren wie man am besten den Steam-Server zerlegen könnte. Oder wenn man sich für zehn Minuten gegenseitig hops nimmt. Ich finde es herzerwärmend, so offen und frei mit der Community Scheiße treiben zu können, das bricht dieses „Fernsehen“-Stigma.
Auch ein Highlight war, als ein ukrainischer Flüchtling in den Stream kam, und wir ihm 20 Minuten lang Deutsch beigebracht haben damit er ein bissel klarkommt. Meine Community ist surprisingly wholesome manchmal.
Aber das absolute Highlight war als fast mein gesamtes Mod-Team – von mir inspiriert – angefangen hat zu streamen. Leute sagen ich inspiriere sie? „Ich hab gedacht Vtuber müssen so und so sein, aber du hast mir gezeigt das ich mir ein Fick geben kann“. Ich finde sowas immer amazing, zu sehen wie andere ihr Hobby durch mich finden.
Favoriten, Abschluss, Daten
Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?
Ich habe nicht wirklich welche, Ich schaue nicht viel Content, und wenn ich wo bin dann um zu supporten oder um bei Freunden zu chillen. Ich schätze Kitaijin, wir haben eine sehr ähnliche Energie, deswegen lache ich mir in seinen Streams öfters den Arsch ab.
Und welche weitere, deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?
Machen wir das anders, ich gebe lieber ein generellen Tipp. Es gibt so viele, die nur 1 Viewer haben und nicht mal Affiliate. Ich finde es falsch zu sagen „der und der“, ich rate lieber jedem der das liest einfach mal den Vtuber-Tag zu durchforsten und mal zu schauen was ihr mögt. Damit lernt ihr mehr kennen und findet eventuell kleine Streamer die Support brauchen.
Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?
Ich will das die Community weiter wächst. Ich habe die arrogante Einstellung, dass ich die beste Community in der ganzen Szene habe, und ich will das genau diese Energie bleibt. Mir absolut egal wie groß alles wird und wo das Limit ist, mir geht es darum das ich weiterhin so viel spaß habe beim streamen. Trotzdem arbeite ich immer an mir, in meinen Ziel immer besser und stärker zu werden. Und will immer und immer bessere Streams und Content für meine Community raushauen, um dem Respekt zu ehren den sie mir erweisen.
Und ich will mehr Leute, die sich net trauen anzufangen weil sie nicht cute usw. sind (ja ihr lacht, ich hör das öfter) motivieren es durchzuziehen. Es freut mich Leute zu motivieren. Ich will das alle, die mit mir diesen Weg gehen, ihre Grenzen durchbrechen, genau so wie ich danach strebe immer wieder mein Limit zu brechen.
[DE] [EN] Links: Twitch | Youtube | Twitter
Exader auf BEAUTV.de
Titelbild: Exader, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt von Exader