Interview,  News,  Special

Interview: Yoshiko_VT über die Vtuber-Anthologie

Viele Vtubende haben eine Lore – zu finden On Stream, auf Social Media, in Textdokumenten und auf Webseiten. Warum nicht sammeln und als gedrucktes Buch veröffentlichen? Hier setzt das Anthologie-Projekt von Yoshiko_VT an, mit dem wir uns im Interview befassen!

Infografik (aus Yoshiko_VTs X-Post)

Vorweg ein  paar Infos: Die Teilnahme an der Anthologie (Bedeutung: Eine Sammlung von Texten) steht allen Volljährigen frei, die sich als Vtuber identifizieren. Das Thema lautet „Hello, that’s me! – VTuber Lore“ und richtet sich trotz des englischen Titels an deutschsprachige Vtubende. Seit dem 1. November und bis zum 1. April des nächsten Jahres können Texte hierfür eingereicht werden, deren Länge 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten sollte.

Rechtschreibung wird dabei von Yoshiko_VT korrigiert; eine inhaltliche/sprachliche Überarbeitung findet dagegen nicht statt da es einerseits den Rahmen sprengen würde, andererseits auch keine subjektive Beurteilung der Texte in einem solchen Hobby- und Freizeitprojekt geben soll. Den Aufwand lässt sich Yoshiko_VT nicht vergüten – so wie auch die Teilnehmenden keinerlei Vergütungen erhalten. Die Rechte an den Texten bleiben ebenso bei den Vtubenden; dies soll mittels Autorenverträgen geregelt werden.

Erscheinen soll das Buch dann über die Selfpublishing-Plattform epubli. Ob es auch eine ISBN erhält wird erst später entschieden. Da es sich um ein äußerst spannendes Projekt handelt, welches unsere Szene unterstützt, haben wir uns schnell an Yoshiko_VT gewandt um darüber zu reden und uns etwas tiefer damit zu beschäftigen – hier das Ergebnis:

Bitte stelle dich kurz vor:

Yoshiko_VT

Hallihallo! Ich bin Yoshiko, eine Shiba Inu-VTuberin seit März 2022 & ihr dürft mich gern auch Shiko nennen (aber bitte NICHT Yoshi, das mag ich gar nicht!).

Seit 2003 schreibe ich außerdem Geschichten & bin unter einem anonymen Pseudonym Autorin im Selfpublishing. Im Stream spielen wir hauptsächlich Horror, RPG Maker Games, Rätsel/Detektiv Games & Cozy Games. Wobei Letzteres seit einiger Zeit aus zeitlichen Gründen wenig Raum gefunden hat. Neben dem Spielen von Videogames basteln wir hin & wieder auch oder reden über Bücher. Letztes Jahr im November haben wir sogar ein Buch gemeinsam im Stream geschrieben!

Ach ja! Ich bin natürlich auch noch der größte Detektiv Conan-Fan der Welt & ohne Bubble Tea & Kuchen kann ich nicht leben! ( > w O )

Du bist ja bereits erfahren mit dem Veröffentlichen von Büchern, magst du dazu etwas erzählen?

Gerne! <3 Ich habe bereits letztens im Stream ausführlich darüber gesprochen, falls man sich das VOD auf meinem Channel anschauen möchte. Aber ich breche das Ganze gern auch noch einmal herunter & erläutere meinen Werdegang als Selpublisherin.

2016 herum habe ich mein erstes eigenes Buch herausgebracht, nachdem ich davor schon eines für eine Freundin & mich privat habe drucken lassen. Letzteres war zwar ein einziges Desaster, aber daraus konnte ich viel lernen! Hauptsächlich schreibe ich Boyslove-Dramen mit Erotikelementen unter meinem Autorenpseudonym & Horror unter dem Namen Yoshiko. Aber ich habe auch schon ein Kinderbuch geschrieben! Inzwischen sind es wohl an die 10 Bücher an denen ich entweder mitgewirkt oder sie selbst publiziert habe.

Das Publishen habe ich mir durch Internetrecherche selbst beigebracht & mache fast alles (bis auf zumeist die Cover) selbst. Aber auch das habe ich schon mit meinen dürftigen Grafikdesignkenntnissen hinbekommen. Inzwischen habe ich auch bereits selbst eine Anthologie herausgegeben & an einigen weiteren teilgenommen.

Beitragen kann man eine Lore bis zu 20.000 Zeichen. Wie ist es mit jenen, die keine spezielle Lore habe und eher „sie selbst“ als gezeichnete Figur sind? Gibt es für diese auch eine Möglichkeit teilzunehmen?

In erster Linie ist dieses Projekt für VTuber gedacht, die ihre Lore gern mit der Welt teilen & in Form eines Buchs veröffentlichen möchten. Eben jene, die davon schon lange träumen!

Wer allerdings möchte, darf seinen eigenen (RL-)Werdegang des VTuber-Daseins gern in künstlerischer Form verpacken & als „Lore“ einreichen. Jeder hat ja schließlich einen Grund, weshalb er sich dafür entschieden hat. Viele dieser Geschichten sind oftmals auch sehr spannend und/oder unterhaltsam!

Infotext aus dem X-Post (Klicken zum vergrößern)

Aber, wenn das Projekt Anklang findet, bin ich nicht abgeneigt noch einmal eine Anthologie zu veröffentlichen, bei der man Geschichten einreichen kann, die nichts mit der eigenen VTuber-Persona zu tun haben. Für jene, die generell gern schreiben & ihre Geschichten teilen möchten. Da es solche Projekte aber schon en mass gibt, wollte ich hiermit einmal etwas speziell für die VTuber-Bubble konzipieren.

Wie kommt es eigentlich zu den 20.000 Zeichen als Vorgabe?

20.000 Zeichen sind ja ungefähr 10 Normseiten. Das wirkt erst einmal gar nicht so viel & unter Umständen könnte das vielleicht für einige Teilnehmer zunächst wie eine starke Einschränkung wirken. Allerdings ist diese notwendig, um das Projekt gut umsetzen zu können. Je nach Teilnehmerzahl könnte das Buch ansonsten für ein Paperback zu dick & demnach nicht mehr gut lesbar sein, ohne den Buchrücken zu beschädigen. Außerdem wird es ab einer gewissen Seitenzahl auch unhandlich & ich möchte natürlich jedem Teilnehmer ungefähr den gleichen Spielraum zur Verfügung stellen.

Es ist sicher nicht für jeden leicht seine liebevoll ausgearbeitete Lore auf 10 Seiten herunterzubrechen, aber das kann unter Umständen auch helfen sich über das Wesentliche bewusst zu werden & das Ganze als eine Art „Pitch“ zu sehen, um darauf in Streams & anderen Medien in Zukunft aufzubauen.

Gibt es eine Mindestlänge, die man erreichen sollte?

Nein, eine Mindestlänge gibt es an sich nicht. Es wäre natürlich schön, wenn die Geschichten ungefähr gleich lang wären (deshalb gibt es unter anderem auch eine maximale Länge), aber grundsätzlich gibt es diese Einschränkung nicht. Ich habe schon sehr gute Geschichten auf eine einzelne Normseite verteilt gelesen & auch in meine letzte Anthologie übernommen. Alles, was sich auf unter einer Seite bewegt, wäre allerdings von der Definition her wohl weniger eine Kurzgeschichte als mehr eine kurze Zusammenfassung. Aber ich urteile darüber nicht. Jeder, der seine Geschichte erzählen möchte, darf das gern auf seine Art & Weise tun, solange die restlichen Vorgaben erfüllt wurden.

Vtubing ist ja ein sehr optisches Hobby. Wird es auch Bilder zu den Texten geben bzw. ist das eine Option, sofern man die entsprechenden Rechte an den Artworks oder seinem Model besitzt?

Eine aktuelle Anthologie mit einem Beitrag von Yoshiko_VT

Da dies in erster Linie ein Spaßprojekt sein soll, ist es natürlich mein Anliegen das Ganze finanzier- & bezahlbar zu gestalten. Bilder in Büchern sind oftmals ein Hindernis, solang es kein Bilderbuch an sich ist. Denn die Kosten für farbige Bilder in Büchern sind enorm. Manchmal sind Einschränkungen auch gut, um dazuzulernen. Den Skill sich allein mit Worten auszudrücken ist auch für VTuber ein gutes Übungsfeld, welche zum Beispiel gern Podcasts veröffentlichen möchten.

Aber ich bin nicht gänzlich abgeneigt später anhand einer Umfrage zu entscheiden, ob wir nicht vielleicht doch schwarzweiß-Bilder in das Projekt übernehmen könnten. Beispielsweise im Autorenprofil.

Was die Copyrights angeht, gestaltet sich das Ganze noch einmal etwas schwieriger. Da müssten wir uns dann im Kollektiv entscheiden, wie das Ganze am Ende mit den Kosten geregelt wird. Denn das Buch sollte ja im besten Fall auch verkauft werden dürfen, damit es die Welt auch lesen kann!

Du schreibst an einer Stelle der Infografik: „wenn wir wissen, ob das Projekt am Ende auch umsetzbar ist“ – was wären die Voraussetzungen, die erreicht werden müssten?

Das sind gar nicht so viele. In erster Linie geht es darum, dass wir genügend Teilnehmer zusammenbekommen, um ein Buch daraus binden lassen zu können. Denn alles, was unter 49 Seiten ist, ist kein Buch, sondern ein Heft.

Das wären also bei 20.000 Zeichen pro Person dann mindestens 5 Personen, die teilnehmen müssten, damit wir ein Buch zustande bekommen! Mindestens! Denn die 20.000 Zeichen sind ja das Höchstmaß & nicht das Mindestmaß, sodass es auch sein kann, dass einige Geschichten kürzer als 10 Seiten sein werden.

Eine von Yoshiko_VT herausgegebene Anthologie

Der Einsendezeitraum endet am 1. April 2024. Sollte man sich vorher bei dir melden bezüglich der Teilnahme, oder reicht es einfach den Text zu schicken?

Man muss sich vorher nicht bei mir melden, aber man kann. Ob das Projekt am Ende umsetzbar ist, entscheidet sich erst nach Einsendezeitraum, da ich nur mit Texten rechnen & arbeiten kann, die ich vorliegen habe. Also macht es keinen Unterschied, ob man mir vorher schreibt oder nicht. Aber man darf. Gern auch, wenn Fragen bestehen oder man Hilfe benötigt!

Generell: Wohin soll der Text geschickt werden?

Die Texte kann man mir entweder via Google-Link per DM auf Twitter/X einreichen oder man schickt sie direkt an [email protected]. Das ist meine Geschäftsmail, wo ich ohnehin nur wichtige Mails empfange. Da sollte das nicht untergehen. Ansonsten darf & kann man mir jederzeit via DM schreiben & eventuelle Fragen abklären.

Du schreibst, es wird Autorenverträge geben – bedeutet, dass man seine Anonymität aufgeben und dir zumindest seine Real Life Daten geben muss, oder?

Nein, keine Sorge! Da das Ganze nur ein Spaßprojekt ist & ich es laienfreundlich gestalten möchte, dient dieser Autorenvertrag mehr einer schriftlichen Vereinbarung. Es müssen einige Dinge geklärt werden. Beispielsweise brauche ich eine schriftliche Erlaubnis das Ganze drucken & verbreiten zu dürfen. Alle verbindlichen Abläufe wie Haftung, Verbreitung, eventuell anfallende steuerrechtliche Belange, Pflichtexemplare an die Nationalbibliothek etc. laufen dann über mich als Herausgeberin.

Die Vereinbarung dient lediglich zur gegenseitigen Absicherung. Auch muss geklärt werden, dass die Rechte an der Lore bei den Verfassern verbleiben & dass es keine Einnahmen geben wird, da das Buch für den Druckpreis weitergegeben werden soll. Das Projekt dient lediglich der Verbreitung, nicht der kommerziellen Bereicherung. Deshalb wird darin auch festgelegt sein, dass es kein Honorar geben wird.

Was denkst du, wann ungefähr wird das Buch erscheinen, und wo planst du ggf. es zu verkaufen abseits des entsprechenden Online-Shop der Selfpublishing-Plattform?

Von Yoshiko_VT veröffentlichtes Kinderbuch

Da das quasi ein „Ein-Mann-Projekt“ ist, was die Über- & Verarbeitung betrifft, würde ich mir selbst gern eine einjährige Frist auferlegen. Also sollte das Erscheinungsdatum dann ungefähr April 2025 sein. Gut Ding will Weile haben. Ein Buch zu gestalten kann sehr aufwendig sein, besonders als Einzelperson. Ich möchte es kostengünstig & laienfreundlich als Spaßprojekt umsetzen. Wahrscheinlich werde ich mir lediglich Hilfe für das Cover besorgen, ansonsten aber alles selbst erledigen. Und das kostet nun einmal Zeit. Ich mache das ja neben meinen anderen Tätigkeiten.

Ansonsten wird am Ende entschieden, ob wir eine ISBN kaufen werden & wie das Ganze finanziert & abgewickelt wird. Die ISBN ist quasi eine Bestellnummer, über die man das Buch dann überall im Handel kaufen können würde. Da hängt dann aber ein kleiner Rattenschwanz dran, wo auch noch einige Dinge überlegt & geklärt werden müssten. Das ist also noch Zukunftsmusik.

Geplant ist es aktuell so, dass das Buch über die Selfpublishing-Plattform bestellt werden & dann direkt an den Verbraucher weitergegeben werden kann. Jeder Teilnehmer kann das Buch jederzeit zum Druckkostenpreis kaufen & ihn dann ebenfalls für den Druckkostenpreis weitergeben. Es funktioniert also als POD (Print-On-Demand). Wenn es einen Interessenten gibt, kann er sich bei mir oder dem/der jeweiligen VTuber/in melden & wir bestellen das Buch, sodass es direkt beim Endverbraucher landet.

Es ist natürlich auch möglich auf eigene Kosten ein paar Bücher zu kaufen, sie bei sich zu lagern & dann bei Anfrage weiterzugeben. Das ist jedem selbst überlassen. Alle Teilnehmer können jederzeit so viele Exemplare zum Druckkostenpreis erwerben, wie sie das möchten. Deshalb sind wir wohl auch am Ende auf Werbung angewiesen, um das Werk unter die Leute zu bringen. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Info in so einer großen Bubble quasi von selbst verbreiten wird.

 

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)

Titelbild: Yoshiko_VT, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch Yoshiko_VT
Interview: ZockMiku