Interview

Interview: BlueCatVT

Sagt Hallo zu BlueCatVT! Die 353 alte, blaue Neko stellt sich im Interview vor.

Charakter

Bitte stelle dich kurz vor:

Hey ich bin Blue! Ich bin Hobby-Streamer/Gamer/Schauspieler und Community-Manager bei VirtualLifeDE! So wirklich eine „Lore“ besitze ich „noch“ nicht, ich bin einfach nur die blaue Katze aus der Nachbarschaft, die versucht die Leute zu unterhalten. Ich würde mich selbst als sehr vergesslich/verpeilt bezeichnen. Ich liebe es, irgendwelchen Unsinn von mir zu geben oder zu bereden, wobei hier auch eine große Menge satirischer Humor in mir drinsteckt, den ich dann auch auslebe.

Aktuelles Model

Was macht man denn so als Community-Manager?

Hauptsächlich unterstütze ich das Team bei anfälligen organisatorischen Aufgaben. Wenn ein Event geplant ist, helfe ich bei der Planung/Umsetzung und sorge dafür, dass die anderen VTuber bei Problemen immer einen Ansprechpartner haben.

Was macht dich besonders?

Ich würde sagen, das Besondere an mir ist dass ich vieles sagen kann ohne mich ernst zu nehmen. Ich sehe das Leben eben als eine Art Theater (Ich bin übrigens im Theater, hehe). Heutzutage geht jeder mit ernster Miene durchs Leben, was ich sehr schade finde. Man kann doch auch mal über Dinge lachen! Am besten auch mal über sich selber.

Manche würden Theater eher mit dem Darstellen von Rollen assoziieren – würdest du auch sagen, dass du eine oder mehrere Rollen spielst?

Ich würde nicht sagen das ich eine oder mehrere Rollen „spiele“, sondern eher, dass ich nur eine „andere“ Rolle zeige, die Rolle des Streamers wenn ich live bin zum Beispiel.

Wenn ich live gehe versuche ich eigentlich immer authentisch zu bleiben. Da es aber eine „öffentliche“ Sache ist, und ich in bestimmter Weise auch anonym bleiben möchte, ist es schwer komplett man selbst zu sein, weswegen man sich zum Schutz der Privatsphäre in bestimmten Dingen verstellen „muss“.

Model

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models / von dir gedacht?

Ich liebe Katzen, weswegen ich mir eigentlich schon sicher war ein „Neko“-VTuber zu werden. Als ich mir einen Namen überlegen wollte dachte ich sofort an diese Geheimnamen, die sich Agenten immer geben, zum Beispiel Städte als Namen oder Länder.

Ich wollte dann Farben verwenden. Da Blau (Blue) am besten klang und ich die Farbe auch mag wurde „BlueCat“ geboren!“ Das Design hingegen war sehr schnell klar (Blau + Neko = Blauer Neko!).

Kannst Du uns deine weiteren Outfits/Models kurz vorstellen?

Ja! Ursprünglich war ich noch mehr beweglich (3D) und hatte noch einen roten Gegenspieler namens „Red“. Da ich die Idee super fand mir dieser Blau (Gut) gegen Rot (Böse) Thematik.

Ich wollte damit zeigen, dass nicht jeder komplett Gut oder Böse ist. Jeder Mensch hat seine verschiedene Seite die er der Person immer zeigt.

Seit neuestem bin ich aber plattgedrückt worden (PNG). Ich finde das Model einfach cuter und möchte auch zeigen, dass auch plattgedrückte Neko´s cool sind!

Der Aspekt Gut gegen Böse ist damit dann auch verschwunden?

Fürs erste Ja, ich plane aber es in naher Zukunft wieder „aufleben“ zu lassen.

Als  Vtuber

Altes Model (Rot)

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams?

In meinen Streams rede ich meistens irgendwelchen Unsinn den sich die Leute anhören können, untermalt meistens mit Shooter-Gameplay wie z.B. Overwatch 2.

Wenn mal kein Shooter gespielt wird, spiele ich gerne etwas was man ohne starkes Vorwissen aus anderen Streams schauen kann. Also ungern komplexe Spiele oder Story-Games.

Da ich auch gerne Collabs mache, gibt es aber auch oft Streams mit anderen Personen, da kommt es immer darauf an worauf wir uns einigen.

Mit welchen Inhalten hattest du denn bislang am meisten Spaß in Collabs?

Am meisten Spaß hatte ich eigentlich immer bei Collabs die komplett spontan stattfanden, ohne viel Planung etc. Man bekommt „aus dem Nichts“ eine Nachricht ob man nicht „jetzt“ Overwatch spielen möchte und dann ist man 5 Min später live am spielen.

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?

Meine tollsten Erlebnisse war einerseits der Tag, wo ich mein erstes Fan-Art bekommen hab. Ich habe mich da sooo gefreut! Ebenfalls, eigentlich immer, wenn andere in meinen Chat schreiben zu dem Thema was ich gerade erzähle, da ich dadurch weiß, dass es die Leute interessiert was ich von mir gebe (obwohl es oft irgendetwas unsinniges ist).

Favoriten, Abschluss, Daten

Fanart von drawcatd

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

Mein persönlicher Lieblings VTuber ist Filian, sie macht internationale Streams, die immer sehr unterhaltsam sind, fast wie eine eigene kleine Comedy-Show.

Und welche deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

Meine beiden Collab-Partner des Vertrauens, mit denen ich schon viel gemacht habe, wo ich weiß das deren Herz am rechten Fleck ist: 2muchRGB und TefluVT.

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Ich wünsche, dass ich, ebenfalls wie alle anderen deutschen VTuber, die Reichweite erweitern kann, wodurch das VTubing im deutschen Raum mehr anerkannt wird!

[DE] Links: Twitch | Youtube | Twitter | Tik Tok
BlueCatVT auf BEAUTV.de

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)

Titelbild: BlueCatVT, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch BlueCatVT