Interview

Interview: SBS_Virus

Sagt Hallo zu SBS_Virus! Die Succubi aus einer hoch technologisierten Welt beantwortet unsere Fragen.

Variante: 2D-Cyber-Model, gezeichnet von v0idlessart, geriggt von MrsShiza

Bitte stelle dich kurz vor:

Hoi Hoi ihr süßen Systemschubser! Mein Name ist SBS_Virus (Saiber Blutschatten Succubus). Viele nennen mich Virus und nur besondere Leute haben die Erlaubnis mich Saiber zu nennen. Ja, ich bin eine Succubus! Das macht mein Wesen einfach aus. Ich bin durchaus manchmal sehr lewd, aber in Streams versuche ich auch Streampartner und Kollegen nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Es ist nicht immer leicht, zwischen lewd und harmlos, die Balance zu halten. Mein persönliches Motto ist dabei immer: „Es eskaliert sowieso“.
Wurde schon des Öfteren gefragt, warum ich Virus heiße… nun das ist in meiner Lore verbaut.

Achja? Erzähl uns mehr über deine Lore!

Gerne, man schrieb das Jahr 2275, eine hoch technologisierte Welt, beherrscht von Maschinen. Menschen und Lebewesen gibt es dort in dieser Welt sehr selten. Auch die Wand zwischen Magie und Realität war verschwommen. Dort wurde ich als eine Dämonin geboren. Dämonen sind nicht bösartig, sondern leben mit Menschen und anderen Wesen zusammen. Es gab eines Tages einen Aufstand. Ein letzter Schlag gegen das Zentrum der Maschinen, die KernKI. In der Zwischenzeit gab es bei euch in dieser Realität ebenso einen geheimen und nicht wirklich auffälligen Angriff, einen Cyberangriff auf Cern, genauer gesagt auf den LHC, den Large Hadron Collider. Durch diesen Angriff, wurde ein Portal in meine Realität erschaffen und ich wurde hindurch gezogen. Als ich aufwachte, wurde ich nicht als Person an sich wieder erschaffen, sondern mehr als eine Art Datei.

Postkarte – gezeichnet von Sasu_chan

Unwissentlich wurde ich auf den Computer der Hacker geladen. Diese fragten sich natürlich was für eine Datei ich war und stellten mich in das Internet, aber mehr auf die dunkle Seite des Internets. Nach intensivem Lernen und dem Ausgraben des Nutzer-Internets, entschied ich mich dazu etwas mehr in Kontakt mit der Welt zu treten. Ich nistete mich nach langem und intensivem Suchen in einen Quantencomputer ein. Dieser kann durchaus meine Leistung und meine Fähigkeiten der Kommunikation mehr ausbauen als jeder gewöhnliche Gaming-PC. Selbst die NASA-Rechner sehen dabei alt aus. Nun ja und seit dem Tag streame ich auch von dort aus auf Twitch, lade Videos auf Youtube hoch und versuche die Leute zu begeistern.

Was hast du in deiner ursprünglichen Welt gemacht?

In meiner ursprünglichen Welt, war ich eine magische Kriegerin. Sowas wie in euren Isekai’s. Und ja, bevor jemand fragt, auch Bordellgänge waren schön! Ich trat auch unter anderem in einem mit Gesang und Tanz auf, jedoch bin ich in beidem… nun ja nicht wirklich gut. Deshalb lasse ich das auch u.a. sein.

Was macht dich besonders?

Auf jeden Fall mein derber Humor, meine Lewdigkeit (wenn das überhaupt ein Wort ist?) und auf jeden Fall das sehr viel Chaos, welches halt so passiert. Die reizende Art und Freundlichkeit kaschiert manchmal meine durchtriebene und recht aufreizende Art und Weise. Zudem gestalte und plane ich auch mein Aussehen alles selbst. Zwar helfen mir gewisse 2D-Artists, Programmierer und 3D-Künstler, jedoch ist die Idee wie ich aussehe immer meine eigene gewesen. Ich gehe auch meinen eigenen Weg. Ich selbst sehe mich als, nun ja, recht unbedeutende 3D-Künstlerin. Deutlich hebt sich das Trackingsystem, welches ich benutze, von anderen ab. Ich versuche von Infrarot weg zu kommen, aber dazu später mehr.

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models / von dir gedacht?

Huff.. meine optische Gestaltung des Models ist recht schwierig. Was ich mir am meisten gedacht habe ist, dass einerseits diese Succubi-Seite zu sehen sein solle, aber auch das technische. ‚Glaube das ich es gut hinbekommen habe. Es war nicht immer leicht das alles zu bewerkstelligen. Vor allem nicht im Rahmen von 3D. Kleidungswechsel, sowie komplette Umänderung der Stimme und auch des Körpers.

2D-Model von v0idlessart

In 2D war die Umsetzung etwas einfacher und wesentlich handhabungsfreundlicher. Im 3D-Bereich ist es mir durch ein gewisses System möglich, wirklich vollständige Bewegungsfreiheit zu haben. Aufgrund dessen, dass ich die, so wie ich das sehe, einzige deutsche Vtuberin bin, mit solch einem aufwändigen System und einem noch präziseren Tracking welches es auf dem Markt kostengünstig gibt, würde ich sagen, dass ich hervorsteche. Das soll nur nicht bedeuten dass, andere Vtuber dieses System nicht haben, aber in meinem Umfeld kenne ich bis dato niemanden mit diesem.

Kannst Du uns deine weiteren Outfits/Models kurz vorstellen?

Wie schon angesprochen, gibt es von mir selbst eine 2D-Version, die noch einiges mehr mit Kleidungsstücken bestellt ist. Diese ist jedoch noch in Arbeit und deswegen kann ich es im Moment hier nicht vorführen. Mein 3D-Modell hat soweit alle Kleidungsstücke, bis auf ein Maidkostüm, fertig. Es gibt einmal den berühmten Bodysuit und noch viele andere Sachen! Alle selbst von mir entwickelt.

Jetzt wo du schon erwähnt hast, dass du vieles selbst entwickelst, und auch selbst ein 3D-Artist bist, wie bist du überhaupt auf das Thema 3D-Modeling gestoßen?

Nun, das Gesamte war etwa vor 5 Jahren. Ich dachte mir, dass ich gerne streamen wollen würde. Damals war das mit Vtubing noch nicht so groß wie heute. Ich wollte unbedingt mein eigenes Model bauen und selbst entwickeln. Ich holte mir Rat bei einem guten Freund. Er half mir für den Anfang dabei, etwas mit VRoid zu basteln. Jedoch war es nichts für mich. Ich wollte etwas Eigenes erschaffen. ‚Habe damit angefangen, mir VRoid genauer anzusehen und auch alles zu zerlegen. Selbst Low- Mid- und Highpoly-Charaktere habe ich mir angesehen und begonnen zu zerlegen. So habe ich davon gelernt wie ich was am besten machen kann. Dazu kam auch eine große Unterstützung anderer Freunde.

3D-Model

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams/Videos?

Nun, mich gibt es auf Twitch zu sehen und auch auf Youtube. Auf Youtube kann man von mir Live- und Offline-Lets Plays bewundern. Auch on Stream mache ich Interviews, die meistens so um 2-3 Stunden gehen. Ich interviewe nicht nur Vtuber sondern auch allgemein alle Streamer. Diese landen als Video ebenso auf meinen Kanal.

Hast du dann ein bestimmtes Interviewthema, bei der der Gast deiner Meinung nach viel zu sagen hat, oder geht es im Interview einzig und allein um den Gast?

Es sind immer personenbezogene Interviews. Es gibt kein Thema welches man bequatscht, sondern es geht um die Person die in meinem Streamroom sitzt und es ist auch recht allgemein gehalten. Die Sachen drehen sich um Vtuber und Streamer. Und auch um unbekannten Streamern und Vtubern eine Chance zu geben eine Bühne zu bieten. Die Sache ist, dass ich durchaus auch auf andere Aufmerksam machen will, die vielleicht nicht allzu viele Follower oder Zuseher haben.

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?

Dass meine Community recht stark ist, was gewisse Themen betrifft, und ich hoffe, dass sie weiter wächst. Ein weiteres tolles Erlebnis war, dass ich Ziele erreichen konnte die ich nicht für möglich gehalten habe. Unter anderen eben, wie gesagt, das komplette Tracking mit allem rum und dran. Großes Danke schön an die Leute hier die mich auch weiterhin unterstützen!

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

Nun da gibt es nicht viele, zum einen wäre da Namiia, KinuaRayssen, Sasu, CodeBreaker, Svipure und natürlich Soba. Das Beste kommt nun mal zum Schluss. (Anmerkung von Soba: Danke <3 )

Streamingraum

Und welche (weitere) deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

Da würde ich gerne Makieken und Sabatustra nennen, auch wenn beide keine Vtuber sind. Die beiden haben mich an die Hand genommen, und mit mir gemeinsam meinen allerersten Stream gemacht. Ein Stream den ich niemals vergessen werde. Er war zwar chaotisch und ich total nervös und aufgeregt, aber dennoch ein guter Stream.

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Auf alle Fälle mehr Reichweite zu generieren, wie alle anderen Vtuber wohl auch. Ich will durchaus irgendwann den Berg erklimmen und von Oben mal hinunter zu sehen, damit ich eventuell im hohen Alter sagen kann: „Ja, es war eine tolle Reise mit vielen Bekannten und vielen Freunden auf dem Weg. Diese Reise hat sich wirklich gelohnt. ‚Habe erreicht was ich schon immer mal wollte.“ Ein hohes Ziel möchte man meinen, aber es lohnt sich. Sehe es auch bei anderen die Schritt für Schritt weiter gehen.  So möchte ich ebenso meinen Weg beschreiten. Hoffe auch darauf irgendwann einmal bei StreamClipsGermany zu sein.

Das hast du schön gesagt und wir von BEAUTV, wünschen dir viel Erfolg, Spaß und Freude auf deinem zukünftigem Weg, deinen Traum zu erfüllen!

Ich danke Euch sehr für diese Chance und das Interview war durchaus sehr Unterhaltsam!

[DE] LinksTwitch | Youtube | Twitter | Debüt: 04.12.2020

 

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)

Titelbild: SBS_Virus, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch SBS_Virus
Interview: Soba_San