Mastodon

Durch die Dezentralisierung ist die Sichtbarkeit von Usern und Beiträgen stark davon abhängig, ob der eigene Heimatserver diese kennt. Daher ist es hier besonders ratsam, einander viel zu folgen – insbesondere wenn man selbst auf Servern beheimatet ist, wo auch viele andere aus der Szene sind und anderen folgen. Über diese und andere Unterschiede zu Twitter könnt ihr in unserem regulären Beitrag mehr Infos finden.

Auf dieser Seite wollen wir auch dagegen beim Folgen und Finden unterstützen.

Vtubing-Server

Die folgenden Mastodon-Server, speziell zum Thema Vtubing sind uns bekannt und nehmen User auf (auch wenn es ggf. „Warteliste“ heißt in der Software-Übersetzung)(Userzahlen Stand 20.01.2023 – Achtung, die Zahlen sind auch auf den Mastodon-Instanzen keine „Livezahlen“ – außerdem sind „aktive User“ nicht zu verwechseln mit Usern an sich, die dort zu finden sind):

vt.social (390 aktive User; internationaler Server)

gervtuber.de (45 aktive User, deutschsprachig)

vheart.online (22 aktive User)

vtuber.house (20 aktive User)

creatorsunited.social (2 aktive User; deutschsprachig)

vtube.community (0 aktive User)

Wir selbst sind auf gervtuber.de aktiv, da wir hierüber die meisten #GERVtuber finden, erreichen und ebenso am besten gesehen werden können.

BEAUTV-Aktivität

Ihr findet uns unter @[email protected] (gervtuber.de/@BEAUTVde). Achtung: Der alte Account auf vt.social wird nur nur noch für Follows und Beobachtung der Timeline genutzt. Bitte folgt uns übern den neuen Account.

Bei entsprechender Aktivität werden wir zunächst unregelmäßige Mastodon-Äquivalente zur Tweetline erstellen. Wir werden natürlich ebenso wie auf Twitter Beiträge aus der Szene teilen.

Bitte teilt uns eure Account-Adressen mit, damit wir euch finden, folgen und eintragen können (s.u.). Sofern aus eurem Profil ersichtlich ist dass ihr #GERVtuber seid reicht es uns zu folgen, schreibt und aber auch gerne eine Direktnachricht.

#GERVtuber auf Mastodon

Ihr wollt gerne schnell vielen folgen? Dann ladet euch diese aus unserem Account exportierte CSV-Datei herunter. Aktuell sind dort die Datensätze von 80 #GERVTubern enthalten. Ihr könnt diese bei euch unter „Import und Export“ in den Einstellungen hochladen. Achtet darauf, dass ihr nicht versehentlich „überschreiben“ wählt, und so eure bisherigen Follows überschreibt. Standardmäßig sollte die Einstellung auf „zusammenführen“ stehen. Es ist möglich die Liste in Excel zu bearbeiten, um beispielsweise einzelne User zu entfernen.

Die bisherige Einzelauflistung hier wird entfernt, die Datei ist leichter zu pflegen und praktikabler.