Interview

Interview: Cleoclysm

Ahoi Cleo!
Bitte stelle dich uns doch bitte kurz vor :

Fanart von minttea

Ich bin Cleo und beschreibe mich selbst als wundervoll verwirrt und verwirrend, katastrophal und wahnsinnig. Eigentlich bin ich eher der introvertierte Typ, habe in meinen Streams aber einen Safespace  für mich gefunden und kann ganz aus mir rauskommen. Meine Lore ist die Chaos Goddess, die auf die Erde kam, um sie zu zerstören, sich dann aber in die Schönheit der Tiere und der Natur verliebte und eine menschliche Form angenommen hat, um hier zu verweilen.

Was macht dich besonders?
Ich bin ein Mensch der unfassbar gern lange, tiefgründige Gespräche führen kann und sehr empathisch ist. Aber gleichzeitig habe ich den Humor einer 12-Jährigen und lache über die dümmsten Dinge, oft aber auch sehr makaber und düster. Meine Moralvorstellungen an Menschen sind unfassbar hoch und trotzdem oder gerade deswegen, bin ich sehr offen für alle möglichen Menschen, Lebensweisen etc. und freue mich immer wieder darüber neues kennen zu lernen.

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models / von dir gedacht?
Ganz ehrlich? Gar nichts! Es war ein Prozess. Ich habe damals mit Vroid angefangen und mir selbst ein 3D Model gebastelt und ich wollte unbedingt die weißen Haaren und die magentafarbenen Augen, welche ein wenig von Keqing aus Genshin abgeleitet sind.Das Outfit, die Fuchsohren und auch all die Details sind nach und nach entstanden. Das Model sollte immer ein wenig mich darstellen, die edgy Variante, aber auch die kleine Prinzessin in mir.

Von 3D (Cleoclysm) zu 2D (BanShunee)

Du nutzt ja unterschiedliche Models in deinen Streams.
Magst du uns kurz erklären wie es dazu?
Ich habe hier mal mein Vroid Model, sowie mein erstes 2D Model angehängt, welches ich zusammen mit einer sehr guten Freundin entwickelt habe. Sie hat auch erstmals den Fuchs ins Spiel gebracht. Und ich denke man erkennt ganz gut, dass eine Entwicklung da ist, aber es trotzdem immer noch irgendwie ein sehr ähnliches Design zu damals hat! Meine Lieblingsfarben sind dunkelblau, Magenta, lila und weiß/schwarz. Ich liebe Monde, Galaxien, Constellations, Füchse und funkelnde Dinge.

Wie war es für dich von einem selbstgemachten 3D-Model zu 2D zu wechselt.
Und wie ging deine Community damit um?
Es war zu keiner Zeit ein Thema, dass ich das Model gewechselt habe. Meine Community stand da permanent hinter mir und fand die Veränderung super cool, vor allem weil damit auch noch mal mehr Möglichkeiten da waren. Auch der spätere Wechsel auf das jetzige Model wurde super begeistert aufgenommen und es galt immer „Hauptsache du fühlst dich damit wohl“!

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams/Videos?
Ich streame viel Just Chatting und wir reden hier über alles Mögliche. Sowohl politische Themen als auch Aufklärung in allen möglichen Bereichen und viel Blödsinn. Ansonsten streame ich viel Variety und liebe Horror, Indie oder Point and Click Games!

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?
Da gibt es unfassbar viele. All die großartigen Menschen, die ich durch das Vtubing und Streamen generell kennen gelernt habe. Meine Community, die mich immer wieder unterstützt und an mich glaubt, auch wenn ich es mal nicht kann. So viele, tolle Events, wie z.B. das Weihnachtsspenden Event, mein Scamathon, mein Redebut. Und vor allem die Erkenntnis, wie sehr ich selbst mich verändert habe und wie sehr ich auf emotionaler Ebene gewachsen bin.

Dum Emote von MidnightBlossom

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?
Valuniya, welche mir ein Vorbild und eine gute Freundin ist. Ihre Streams und die Leidenschaft, die sie in alles legt, was sie tut, war eine Inspiration für mich. Sie hat so einen wundervollen Cozyplace in ihren Streams geschaffen. Amsu, welche ich für ihre unfassbar offene, direkte und trotzdem immer herzliche und warme Art bewundere. Ihre Streams sind immer ein Erlebnis.

Und welche deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?
BanShunee! Die witzigste Vtuberin auf ganz Twitch, mit den meisten Cry Emotes. Sie ist eine absolute Unterhaltungskanone, ohne viel dafür zu machen. Ihre Art ist einfach ansteckend und macht immer gute Laune.

Zum Abschluss:
Was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Ganz ehrlich? Ich wünsche mir nichts. Ich habe alles und viel mehr, als ich mir jemals erhofft habe, als ich das streaming gestartet habe. Aber ich freue mich auf alles, was da vielleicht noch kommt, auf noch viel mehr großartige Menschen, die ich kennenlernen werde. Auf tolle Streams, emotionale und dumme Momente und ich freue mich besonders darauf, zu erfahren wie ich mich noch weiter entwickeln werde.

Fanart von pr_ponyan


Das klingt nach sehr wertvollen Erfahrungen!
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Reise genau so weitergeht,
wie es bisher der Fall war.

Vielen Dank für deine Zeit und weiterhin viele tolle Streams.

Cleo auf Twitch, Tiktok und Twitter

 

Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch Cleoclysm
Interview: Murdo (Agentpinguinmaster)