Allgemein

Rückblick: Wir auf der Dokomi 2024

Pünktlich nach den DoKomi-Wochenende gibt es nun den ersten Bericht über die diesjährige DoKomi!

Es war die erste DoKomi mit unserer Kooperation mit der DoKomi selbst (und dritte DoKomi mit BEAUTV-Stand insgesamt). Dafür sind wir unfassbar dankbar. Wir bedanken uns auch hier noch mal bei der DoKomi für die Möglichkeit! Die Zusammenarbeit hatte dieses Jahr eine Folge gehabt: Unser anfänglicher Plan von Verkaufssachen wurde außer Kraft gesetzt und wir sind somit dieses Jahr voraussichtlich mit einem geringen Minus aus der DoKomi gegangen. Unsere Kosten bezogen sich lediglich auf unseren neuen BEAUTV-Flyer sowie unseren ersten Info-Flyer, die ihr ab jetzt auf jeder Convention mit uns sehen könnt.

Das Showcaseheft war ein voller Erfolg!

Das Showcaseheft aus diesem Jahr ist ein voller Erfolg gewesen! Wir haben mit einer Auflage von 1.000 Stück geplant und auf der DoKomi sowie zuvor der Wie.MAI.KAI und dem Anime Marathon alle Hefte verteilen können. Aber keine Sorge, das Heft wird in den nächsten Tagen als PDF zur Verfügung gestellt, sowie werden 25 – 30 Stück inklusive übriger Karten aus der Auslage bald auch bestellbar.

Wir sind immer noch etwas überwältigt, wie gut es bei euch ankam, und haben bereits intern beschlossen, dass wir euch das Angebot nächstes Jahr wieder geben wollen! Da wir wissen, dass ein großes Interesse im Heft dabei zu sein besteht, geben wir euch vorab schon diese beschlossenen Info:

  • VTuber und Gruppen, die dieses Jahr im Heft dabei waren, werden nächstes Jahr nicht ins Heft aufgenommen. Ihr könnt aus Fairness leider erst 2026 wieder daran teilnehmen.
  • Es wird voraussichtlich wieder 58 Teilnehmer-Seiten geben

Meet and Greets

JackQii´s Meet and Greet Schlange

Auch hier lief alles perfekt ab. Sogar etwas besser als die Jahre zuvor. Es haben sich alle Teilnehmer an die vorgegebene Zeit von 45 min gehalten. Bei zweien mussten wir die Pufferzeit nutzen, was wir so auch schon eingeplant hatten. Und auch bei zweien mussten wir die Schlange kurzzeitig schließen. Wir entschuldigen uns daher an diejenigen, die wir vereinzelt weg geschickt hatten, aber die Meet and Greet-Teilnehmer hatten nur eine begrenzte Zeit – und wenn wir gemerkt haben, dass die Zeit eventuell nicht hinhaut, mussten wir leider Maßnahmen ergreifen. Da danken wir unseren Helfer Lykran und Soba, denn die beiden haben die Schlangen super im Blick behalten und auch gut regulieren können.

Leider haben sich aber auch ein, zwei Vordrängler einmischen können. Dies hatten wir erst bemerkt, als es bereits zu spät war. Wir bitten daher hier um Entschuldigung. Wir sind bereits dabei, dieses Problem nächstes Jahr besser anzugehen. Die 15 min Wechselpause zwischen den Slots, als auch ein Pausenslot am Samstag/Sonntag waren für uns auf jeden Fall hilfreich, um uns zu sammeln und für den Tagesrest zu organisieren.

Die Auslage

Bild der Auslage (rechts)

Dank des (überraschend) größeren Standes hatten wir mehr Platz für alles – was sehr gut war! Alles war wenige beengt, und zumindest am Freitag und Sonntag konnten wir auch größere Sachen befristet auslegen. Hinsichtlich der Zukunft wird dies jedoch wahrscheinlich dann auch nicht mehr reichen.

Wie in den Vorjahren gab es in einigen Stapeln wieder mehrere, unterschiedliche Karten, oder vereinzelt auch Umschläge mit mehreren Sachen im Inneren. Und wie viel haben wir dieses Mal eingesammelt? Während wir im Vorjahr über 200 Karten und Co hatten (inkl. Meet and Greet-Exclusives), sind es nun 303 – ohne solche Exclusives, auch wenn naturgemäß einiges extrem kleine Auflagen bei uns hatte. Darunter 211 Postkarten und anderes in der Größe, 48 Visiten- und andere kleine Karten, 18 Sticker und ein paar weitere Besonderheiten!

Man sieht also hervorragend, wie die Szene weiter boomt, und unsere Auslage regelrecht explodiert.
Wie viel werden wir nächstes Jahr wohl haben?

Der Stand im allgemeinen + Die Meinung des Teams!

Bild der Auslage (links)

Der Stand und das diesjährige Konzept kam super bei euch an! Wir durften auch dieses Jahr viele neue Leute kennenlernen, aber auch viele alte Gesichter wieder sehen! Wir hoffen daher, dass unsere Kooperation mit der DoKomi bestehe bleibt und wir euch so lange wie es nur möglich ist eine kostenlose Auslage für eure Werbematerialien sowie Meet and Greets mit (kleineren) VTubern bieten können. Und natürlich einen Platz, an den ihr gerne zurück kommt, euch trefft, und euch wohlfühlen könnt.

PixPia

Ich kann nur sagen, dass es eine riesengroße Ehre war für mich. Ich durfte wieder so viele tolle Menschen kennenlernen oder wiedersehen. Auch wenn ich manchmal abwesend gewirkt habe oder nicht oft am Stand war. Bitte nehmt es mir nicht übel, ich war am Wochenende mit meinem Kopf teilweise noch mit anderen Dingen beschäftigt. Dennoch hoffe ich, dass ich euch auch positiv in Erinnerung geblieben bin. Besonders aufgefallen sind mir, die Leute, die dieses Jahr das erste Mal da waren und sich super viel bedankt haben, dass wir das machen.

Was mir auch positiv in Erinnerung geblieben ist, war der VTuber-Hotspot direkt vor unserem Stand. Es war schön zu sehen, wie viele sich vor unsrem Stand getroffen hatten. Allein beim Zusehen, wie ihr euch alle mega gefreut habt schon vom weiten und euch umarmt hat, hat mich fast dazu gebracht, einfach aus jeder Umarmung eine Gruppen-Umarmung zu machen. Ihr wart wieder alle super nett und habt die DoKomi auch dieses Jahr ein Stück weit besser gemacht! Jedoch gab es eine negative Sache, denn auch dieses Jahr wurden wieder einfach Sachen auf den Tisch gestellt. Ohne dass man uns vorher Bescheid gegeben hatte.

Soba_san

Soba am DoKomi-Stand

Nach der ersten Probe auf der Wie.MAI.KAI vor 2 Wochen, war das Arbeiten am Stand von BEAUTV auf der Dokomi noch einmal ein ganz anderes Level! Klar, es war viel anstrengender und manche von euch haben vielleicht gesehen, wie fertig ich gegen Ende von Samstag und Sonntag war, aber es war unglaublich schön, bei BEAUTV am Stand zu arbeiten. So viele tolle Personen zu treffen, zu wissen, man gibt der Community etwas zurück, hat mich sehr erfüllt! Ich freue mich auf nächstes Jahr, in dem ich hoffentlich wieder am Start sein werde! An der Stelle muss ich auch Fisky und der DoKomi selbst meinen Dank aussprechen, dass wir dieses Jahr offizieller Partner der Dokomi sein durften. Das hat uns so einen enormen finanziellen Druck genommen! Deshalb vielen, vielen Dank!

ZockMiku

Unser erster Stand, bei dem ich nicht die Verantwortung trage, sondern Pia! Und es lief echt gut, trotz mehr Fläche und einigen Meet&Greets mit längeren Schlangen. Dass Soba die Schlangen „überwacht“ und das Ende angezeigt hat war eine gute Idee, und unsere bestellte Heftmenge hat sich als perfekt herausgestellt – bis Sonntagnachmittag gab es noch welche am Stand. Und zudem wächst unser Team durch Ereignisse auf der DoKomi – super! Nur schade, dass die neuen Flyer dann schon wieder nicht mehr aktuell sind, was die Teamys angeht… aber hey, man kann nicht alles haben. Insofern: Stand ein voller Erfolg fürs Projekt!

Mimi | LightHouseSpace bei Ihren Meet and Greet

LightHouseSpace – Mimi

Ich bin unfassbar dankbar über den BEAUTV-Stand auf der DoKomi. Immer, wenn ich gerade keinen Plan hatte, wo ich jetzt hin soll war der Stand wie ein Anker, zu dem man immer wieder hinkommen konnte. Und immer wieder waren einige wundervolle Menschen da, die man kennt. Und selbst wenn nicht, waren Pia, Soba oder Miku am Stand. Jedes Mal, wenn ich hin bin, waren auch neue Postkarten da. Imagine, es hätte den Stand nicht gegeben. Dann wäre eine ganze Menge verloren gegangen. So konnte man sich mit der Community connecten und Postkarten auslegen, ohne selbst anwesend sein zu müssen. Das Meet & Greet war ebenso echt schön. Auch, wenn meine Uhrzeit mit 18 Uhr am Samstag etwas unglücklich gelegen war, sind trotzdem tolle Leute da gewesen und ich hatte mega viel Spaß. Also danke an BEAUTV, ohne euch wäre das alles gar nicht möglich gewesen!

Rubilak

DoKomi 2024 – Ein unvergessliches Erlebnis! Dieses Jahr war ich alle drei Tage auf der DoKomi und es war ein fantastisches Abenteuer! Gemeinsam mit fünf Leuten aus meiner Community reisten wir mit der Deutschen Bahn an. Leider hatten wir etwas Verspätung, weil die Bahnverbindung eines Kollegen ausgefallen war. Dennoch erreichten wir am Freitag um 15:00 Uhr endlich unser Ziel.

Die Stickersammlung am Regal wächst

Unsere erste Amtshandlung war der Besuch des BEAUTV-Standes in Halle 17. Dort begrüßten wir alle und legten die Postkarten von mir und Yorinaki aus. Das Team von BEAUTV war so lieb und stellte uns den Stand für unser kleines, aber feines Community-Treffen zur Verfügung. Es versammelten sich viele Vtuber und Vtuber-Fans am Stand. Bekannte und neue Gesichter trafen sich, tauschten sich aus und vernetzten sich. Der Stand wurde zu einem zentralen Treffpunkt für meine Bubble, da jeder wusste, wo er zu finden war, ohne auf der Karte nachschauen zu müssen. Hier habe ich viele Treffen abgehalten und konnte tolle Gespräche mit den BEAUTV-Teammitgliedern führen.

Ein besonderes Highlight für mich war Halle 3, wo die ganzen Artisten ihre Werke ausstellten. Dort hielt ich mich oft auf und genoss die kreative Atmosphäre. Alles in allem war die Dokomi 2024 ein voller Erfolg. Ich habe viel Loot ergattert und tolle Bekanntschaften gemacht. Es war eine unvergessliche Zeit und ich freue mich schon auf das nächste Jahr!