Special,  Events,  News

BEAUTV Showcase-Heft 2024: Jetzt mitmachen!

Wir drucken dieses Jahr wieder ein Showcase-Heft! Alle Infos dazu hier! 

Leider sind alle Plätze für dieses Jahr bereits belegt.

Doch was meinen wir eigentlich mit „Showcase-Heft“? Ganz einfach: Ein Print-Heft, in dem sich deutsche Vtubende präsentieren und für sich werben können, ergänzt um ein paar Basisinfos zu Vtubing, BEAUTV und unseren Partnern.

Vorderseite des Hefts 2023

So schön Flyer und Postkarten auch sind (wir haben im Team ja selbst auch mehrere und sammeln auch gerne welche), sehen wir in so einem Heft durchaus einen erhöhten Mehrwert. Weniger Einzelteile, mehr etwas fürs Regal – und besser zum werben: Ein Heft wird potenziell eher mitgenommen und angeschaut als die Unmengen an Flyern die man auf einer Con zuweilen einsammelt. Und im Gegensatz zum einzelnen Picken von Flyern und Karten sind in jedem Heft alle Teilnehmenden drin und werden entsprechend auch alle gesehen beim Durchblättern.

Im letzten Jahr haben wir erstmals ein solches Heft auf die Beine gestellt, welches auf der DoKomi für schmale 3 EUR verkauft wurde. Die Teilnahme kostete damals 5 EUR je Person, mit einer einheitlichen Gestaltung der Seiten. Die Auflage betrug 200. Das Heft könnt ihr HIER als PDF downloaden.

Dieses Jahr wollen wir einiges ändern – vor allem Auflage und Verteilung! Geplant ist eine Auflage von 1.000 Exemplaren, die nicht mehr verkauft, sondern gratis ausgegeben werden. Damit wollen wir möglichst allen Besuchenden am DoKomi-Stand ein Exemplar mitgeben; etwaige Reste werden auf späteren Cons und/oder über Händler unter die Leute bringen.

Teilnahmekosten

Das Heft muss dieses Jahr nicht zur Standfinanzierung beitragen; wir wollen daher die Teilnahme zum Selbstkostenpreis ermöglichen (mit einem kleinen Puffer für zusätzliche Portokosten u.ä.). Da das Heft gratis ausgegeben und die Auflage deutlich erhöht wird steigen allerdings auch die Teilnahmekosten. Bedenkt dabei, dass ihr Teil eines coolen Heft-Projekts sein werdet und wir davon ausgehen dass spätestens im Verlauf des Jahres alle 1.000 Exemplare unter die Menschen kommen und entsprechend viele auf eure Seite stoßen können.

Die Mindestanzahl an Teilnehmenden beträgt 30. In diesem Jahr könnt ihr auch Seiten für eure Gruppen, Communitys und Co buchen. Die maximale Teilnehmendenzahl ist 58.

Beispielseite mit PixPia (2023)

Je nach Anzahl werden die Kosten je Teilnehmenden unterschiedlich ausfallen (in der Regel gilt: mehr Teilnehmende = niedrigere Kosten). Zudem ist nicht auszuschließen, dass sich die Druckkosten zwischen heute und Druckauftrag verändern. Den endgültigen Preis können wir euch daher erst nennen wenn wir das Heft beauftragen oder kurz davor. Aktuell wären die Kosten beispielsweise so:

  • 30 Teilnehmende: 21 EUR
  • 31 Teilnehmende (3 Zusatzseiten, siehe unten): 21,50 EUR
  • 45 Teilnehmende (1 Zusatzseite, siehe unten): 17,50 EUR
  • 58 Teilnehmende (Maximale Anzahl): 16 EUR

Inbegriffen ist ein Exemplar, welches wir euch zusenden (bzw. an eine Adresse eurer Wahl), mit der Bitte dies zwischen Erhalt und DoKomi auf Twitter, Twitch etc. zu zeigen. Damit wollen wir bereits im Vorfeld möglichst viele auf das fertige Heft aufmerksam machen – denn Werbung für das Heft ist letztlich Werbung für euch, wenn ihr drin seid. Der Versand in andere Länder als Deutschland kostet mehr Porto, welches wir an euch weitergeben; die Kosten für euch erhöhen sich entsprechend.

Wie ihr mitmacht

Schickt uns bitte eine Nachricht via Twitter oder Instagram, dass ihr teilnehmen wollt. Wir schreiben euch dann auf. Solltet ihr nicht innerhalb von 3 Tagen eine Rückmeldung erhalten dass wir euch eingetragen haben, fragt bitte nochmal nach. Die benötigten Daten (siehe unten) könnt ihr uns dann gerne auch per Mail schicken um eine Komprimierung durch die Social Media-Anbieter zu verhindern. Durch den Kontakt via Social Media können wir uns sicher sein, dass die Nachricht auch wirklich von euch kommt und nicht von einem Troll; bei einer reinen Kontaktaufnahme via Mail wäre dies schwierig sicherzustellen. Wenn ihr weder Twitter noch Instagram nutzt: Schreibt uns per Mail an [email protected], wir besprechen dann mit euch wie wir euch anders verifizieren können.

Rückseite des Hefts 2023

Die Anmeldephase läuft einen Monat – bis Samstag, 18. Mai 2024 – oder bis die maximale Teilnehmendenzahl erreicht ist. Sobald die Mindestanzahl erreicht wurde melden wir uns bei euch, damit ihr wisst dass das Heft zustande kommt und ihr mit eurer Seite beginnen könnt. Bitte teilt den Beitrag über eure Kanäle, damit wir früher mit der Erstellung beginnen können uns es für uns alle etwas günstiger wird 😉

Im Gegensatz zum letzten Jahr werden wir diesmal keine einheitlichen Seiten gestalten, da der Aufwand hierfür zu groß ist. Stattdessen soll die Seite von euch selbst frei gestaltet werden. Wir empfehlen ein gutes Bilder eures Models bzw. eine Artwork mit eurem Model, einen passenden Hintergrund, euren Namen oder Logo und natürlich die für euch wichtigsten Links sowie ggf. einen kurzen Text. Die Seite muss zwingend folgende Maße haben:

  • 15,4 cm Breite
  • 21,6 cm Höhe
  • davon sind rundherum 3mm Beschnittrand, der üblicherweise nicht gedruckt wird
  • zudem sollten weitere 3 mm Abstand oben und unten sowie 4 mm Abstand nach rechts und links gehalten werden, da je nach Platzierung und Druck soweit ggf. an den Seiten abgeschnitten wird
  • die Auflösung sollte wenigstens 300 dpi betragen, ansonsten kann eure Seite verwaschen, unscharf oder pixelig aussehen.
  • in Pixeln ausgedruckt (bei 300 dpi): wenigstens 1819 Pixel breit, 2551 Pixel hoch

Bezüglich der Ränder könnt ihr euch HIER eine PNG-Datei herunterladen, die einen entsprechenden Rahmen hat. Legt diese einfach über eure Bilddatei, um zu sehen wieviel nach Beschnitt noch zu sehen ist (Edit: bitte danach wieder entfernen/ausblenden). Je Nach Platzierung und Druck fällt der Beschnitt etwas anders aus. Alles im sichtbaren Bereich sollte aber auch sicher im Heft landen.

Die Seite soll bis Samstag, 25. Mai 2024 an uns gesandt werden. Wir werden dann an diesem Wochenende die Dateien überprüfen und im Verlauf der Folgewoche das Heft als Druckdatei erstellen, damit diese zum Monatswechsel Mai/Juni zur Druckerei kann. Der Druck wird inkl. Versand ca. 2 Wochen benötigen, so dass ca. zwischen dem 10. und 15. Juni die Hefte bei uns ankommen und in der Folgewoche an euch verschickt werden.

Infoseite Vtubing, 2023

Wenn eure Seite nicht rechtzeitig bei uns ist, können wir wahrscheinlich nicht auf euch warten, um den Terminplan einzuhalten und nicht in Gefahr zu geraten dass wir uns sorgen ob zeitlich noch alles klappt.

Solltet ihr euch nicht in der Lage fühlen eure Seite selbst zu gestalten empfehlen wir euch in euren Communities Unterstützung zu suchen. Sofern ihr ein hochauflösendes Modelbild oder Artwork sowie ggf. Logo zur Verfügung stellen könnt, können wir euch eventuell die Seite erstellen (ohne Garantie). Allerdings ohne Text (da es am schwierigsten war diesen so zu platzieren dass nichts relevantes verdeckt wird) und ohne weitergehende Bearbeitung und Veränderungen. Das hat im letzten Jahr zwar zu schönen Seiten geführt, hat aber einfach zu viel Zeit gekostet die dieses Jahr aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Ihr müsst natürlich an den gesandten bzw. zur Verfügung gestellten Bildern und Models die Rechte besitzen, diese kommerziell bzw. in Printform zu nutzen. Mit der Teilnahme gewährt ihr uns das Recht, diese für den Druck des Hefts sowie die PDF-Form entsprechend zu nutzen. Eine Nutzung durch uns zu anderen Zwecken ist natürlich ausgeschlossen.

Mit Ablauf der Anmeldephase senden wir euch eure Rechnung. Bitte veranlasst die Zahlung innerhalb einer Woche per Überweisung, damit wir das Heft auch finanzieren können. Eine Zahlung per Paypal ist grundsätzlich möglich, allerdings müssen wir die Gebühren an euch weitergeben, da eure Teilnahme ansonsten ein Minusgeschäft für uns wäre. Die Gebühren betragen 0,35 EUR Basisgebühr + 2,49% der Gesamtsumme (bei den obigen Beispielen wären dies 0,77 EUR – 0,91 EUR).

Weitere Daten

Beispielseite mit Soba_San (2023)

Wir planen mit folgenden Seiten abseits eurer Vorstellungsseiten:

  • Front-/Backcover (2 Seiten)
  • Vorwort & Impressum (1 Seite)
  • Basisinfos Vtubing (1 Seite)
  • Vorstellung BEAUTV (1 Seite)
  • Kurzvorstellung Partner (1 Seite)

Hinzu kommen bis zu 3 weitere Seiten bzw. eine Ausweitung der genannten Seiten, um auf die drucktechnisch nötige durch 4 teilbare Seitenzahl zu kommen.

Das Heftformat ist A5, bezgl. der Seitenstärke planen wir mit 135mg matt- dies könnte sich bei Preisänderungen jedoch noch verändern.

Für die Gestaltung planen wir wieder mit einer Collage von Models der Teilnehmenden. Sofern ihr mit auf das Front- oder Backcover wollt benötigen wir daher neben eurer Seite auch ein Bild eures Models mit transparentem Hintergrund und in hoher Auflösung.

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)