Interview

Interview: Soba_San

Sagt Hallo zu Soba_San! …und auch zu Sabo!? Die Barkeep und ihr Sukkubus beantworten Fragen.

Charakter

Bitte stelle dich kurz vor:

Artwork von TazumiDzn (Twitter)

Hello liebe (zukünftige) Gäste! Ich bin Soba, die freundliche Barkeeperin aus der Nachbarschaft! Mitten im Nirgendwo habe ich vor langer Zeit (aka im März 2021), diese abgelegene Bar gefunden, welche allerlei Geheimnisse in sich versteckt! Also habe ich mich dazu berufen gefühlt, die Barkeeper-Rolle hier zu übernehmen. Im Laufe der Zeit sind mir allerlei verrückte Geschichten und Ereignisse widerfahren. Ob das mit dem unterirdischen Zimmer in der Bar zu tun hat, wo Portale stehen, die in allerlei Welten führen? Vielleicht.

Ich versuche so gut wie ich es kann mit der Bar einen Safe Space zu schaffen, in dem jeder Gast – unabhängig von jeglichen Charaktereigenschaften – den Aufenthalt genießen kann. Deshalb ist jeder dazu eingeladen in der Bar seine Zeit zu verbringen, der einfach mal eine Auszeit gebrauchen kann.

Aber es ist nicht nur immer Ruhe in der Bar! Es gibt auch viele Abende, bei der die Bar komplett auf den Kopf gestellt wird und kein Glas auf dem anderen bleibt! Zusammen mit meinen wundervollen Cocktails, meinem schrägen Humor, aber auch mit meiner Freundlichkeit, stehe ich jedem Gast frei zur Verfügung. Vom entertainen bis hin zu einer Schulter zum dran ausheulen kann ich alles bieten! Es wäre aber unfair von mir nur mich vorzustellen. Deswegen, stelle ich hiermit auch Sabo vor!

(turns into Sabo)

Oi ihr kleinen Gäste. Ich bin eine Sukkubus die im Körper von Soba lebt. Sie ist nicht wirklich die Beste im Namen ausdenken, deswegen höre ich wohl jetzt auf den Namen Sabo. Warum ich im Körper von Soba lebe? Nun, Soba hat mich schwer verwundet in der Welt [restricted] gefunden. Durch irgendwelche Kräfte, die ich selbst nicht kannte, hat mich Soba absorbiert und seitdem lebe ich in diesem Körper. Meine Erinnerungen sind vor diesem Vorfall so gut wie ausgelöscht, deswegen versuche ich, neben dem ständigen teasen von Soba in Ihren Gedanken und Träumen, jeden Tag einen Weg zu finden, meine Erinnerungen wiederherzustellen. Solange genieße ich Sobas und die Gesellschaft der Gäste, weil sie alle so gut zu ärgern sind~

Kannst du uns deinen Sukkubus Sabo genauer erklären?

Eins kann ich vorab sagen. Ihr werdet Sabo lieben! Aber wie soll ich sie am ehesten beschreiben? Wenn Sabo die Kontrolle über den Körper bekommt (was ich gleich genauer erklären werde), ist sie eine ca. 2,03m hohe Sukkubus, mit blauer Haut, pink leuchtenden Hörnern und riesengroßen…Muskeln. Sie liebt es, mich und die Gäste zu ärgern, scheint sich aber mittlerweile an unsere Situation gewöhnt zu haben.

Wie bereits erwähnt lebt Sabo in meinem Körper, solange sie noch nicht in der Lage ist selbst zu überleben. Deswegen wechseln wir uns in der Kontrolle meines Körpers ab (zukünftiges Zuschauerfeature), wobei sich dann meine körperlichen Eigenschaften zu den obigen ändern. Sabo ist allgemein viel stärker als ich, kann zwischen Schatten hin- und herspringen und ihren besonderen Charme spielen lassen. Meistens will sie damit aber nur an kostenloses Essen rankommen.

Die Bar im Hintergrund

Das besondere aber an ihr ist ihre Fähigkeit zu formwandeln. Aber ähnlich wie beim Charme nutzt sie diese Fähigkeit meist nur um Leute zu ärgern und Gratissachen zu bekommen. Wie aber bereits erwähnt, kann ich, als auch sie, momentan keine Informationen zu ihrer Vergangenheit erzählen, da Sabo momentan an Amnesie leidet. Nun fragt man sich aber vielleicht, wie Sabo es schafft, nicht nur die Gäste, sondern auch mich zu ärgern.

Unsere Art zu kommunizieren ist…relativ besonders. Sie erscheint mir als eine Art Halluzination in meinem täglichen Leben, mit der ich reden kann. Seitdem sie in mir lebt, habe ich auch nur noch luzide Träume in denen wir auch miteinander interagieren können. Andersrum ist dies auch der Fall. Falls ihr also mich zukünftig scheinbar ohne Grund grinsen oder lachen seht, liegt das meist an Sabo, die mal wieder meint irgendeinen Blödsinn zu machen.

Kannst du uns mehr über dieses geheime, unterirdische Zimmer erzählen?

Ich verrate gerne so viel wie ich kann über meine Bar! Wie gesagt habe ich die Bar mitsamt dieses Raums so aufgefunden. Mithilfe dieser Portale kann ich Welten erreichen, die ich sonst niemals erreichen könnte. Auf diese Weise kann ich jede mögliche Art von Gast haben, die es in diesem Multiversum nur geben kann!

Artwork von peda_chan (Instagram)

Aber auch zur Zutatenfindung sind mir die Portale mittlerweile mehr als willkommen, da einige meiner Gäste mittlerweile äußerst exotische Getränke- und Speisewünsche haben.

Ich habe noch nicht so ganz rausgefunden, wie man ein Portal erschafft, aber die, die bereits existieren, habe ich unter anderem auch dazu nutzen können, andere Vtuber kennenzulernen! Wer weiß was ich in der Zukunft mit diesem Raum noch so alles anstellen kann!

Was macht dich besonders?

Was für mich selbstverständlich ist, ist wohl heutzutage immer noch besonders. Und zwar dass ich non-binary bin. Ich fühle mich keinem Geschlecht wirklich angehörig, und möchte einfach nur für das gesehen werden was ich bin. Eine Barkeep!

Aber von dem abgesehen ist das Besondere wohl, dass in mir ein Sukkubus lebt, der in naher Zukunft auch in der Bar präsenter sein wird. Somit haben Gäste immer reichlich Abwechslung!

Model

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models gedacht?

Aktuelles Model

Das Barkeep-Grunddesign von Soba war schon immer gleich und wird wohl auch immer gleichbleiben. Der Grund, warum ich mich für ein Bar-Thema entschieden habe, war recht spontan. Als ich meinen ersten Entwurf von Soba entwickelte, habe ich mich vom Outfit stark an Shizuo Heiwajima aus Durarara inspirieren lassen. Und da ich ein riesen Cocktail-Fan bin und ich echt schon an der Bar gearbeitet habe, habe ich das als mein Main-Thema genommen. Die Haare habe ich mir von Sett aus League of Legends etwas abgeschaut, weil ich seine Frisur liebe.

Im Laufe meiner Vtuber-Karriere bin ich dann von einem 2D-Modell auf ein 3D-Modell umgestiegen, weil ich einfach erkannt habe, wie viel Potenzial das Ganze hat, wenn es um VRChat vor allem geht. Es wird aber nie aufhören, dass ich an Sobas und jetzt auch Sabos Designs arbeite, denn es gibt immer irgendwas zu verändern. Und somit wird es auch den Gästen nie langweilig, wenn das nächste große Projekt schon kurz vor der Tür steht!

Kannst du uns frühe Entwicklungsversionen deines Avatars zeigen und beschreiben?

Gerne! Mein allererster Entwurf von Soba war äußerst simpel. Ich war schon seit dem ersten Mal wo ich Tokyo Ghoul gelesen habe ein großer Fan von weißen Haaren.

Êrstes Model

Ich weiß nicht was es ist, aber wenn ein Vtuber-/Anime-Charakter weiße Haare hat, ist mir diese Person direkt sympathisch. Zusätzlich dazu ein einfaches Barkeep-Outfit, welches sich bis heute nicht wirklich geändert hat. Dies wird sich aber auch noch ändern. Auch das Pflaster war ursprünglich nur ein reines Modeaccessoire, hat aber mittlerweile seine eigene Lore.

Als ich dann merkte, dass ich mit meinem Vtuber femininer auftreten möchte, hat mein liebes Teammitglied eine neue Version von Soba gezeichnet, die deutlich femininer rüberkam. Und kurze Zeit darauf, als mein Interesse an 3D-Modellen gestiegen ist, hat das gleiche Teammitglied mir ein 3D-Modell mit noch längeren Haaren gemacht. In allen Designs bin ich besonders auf die Augen von Soba stolz, die Ihre feurige und hitzköpfige aber auch warme Attitude widerspiegeln sollen.

Als Vtuber

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams/Videos?

Grundlegend findet man vor allem Gaming Content bei mir. Ich versuche hierbei so gut wie es geht ein Variety-Streamer zu bleiben, da ich nicht für ein bestimmtes Spiel bekannt sein will, aber man findet trotzdem regelmäßigen League of Legends-, Final Fantasy 14- und Teamfight Tactics-Content in meinen Streams wieder. Dennoch bin ich auch ein großer Horror-, JRPG-, und Survivalfan. Und all das habe ich auch vor mit meinen Gästen zu teilen! Es ist aber auch in Planung, zukünftig Just Chatting-Streams aus VRChat heraus zu veranstalten, bei denen Gäste dann in VRChat vor Ort mit mir die Zeit verbringen können!

Ich nehme mir meist den Montag als Ruhetag mit Vorbild an richtige Gastronomien, damit ich einen festen Tag in der Woche habe, an dem ich offline am Stream arbeiten kann oder auch einfach faulenzen kann. Ansonsten lade ich jede Woche einen Streamplan hoch, damit jeder weiß, wann die Bar aufmacht. Man kann mit mir aber meist an Wochenenden rechnen.

Gibt es etwas, das deine Streams besonders macht?

Ich weiß nicht wirklich ob sie das besonders macht, aber mir fallen einige Dinge ein, die ich hier aufzählen kann. Zum einen spiele ich oft mit Freunden zusammen und streame dementsprechend auch mit ihnen. Die Folge dessen ist, dass mein privates Ich und Soba basically den gleichen Charakter haben. 100% Authentizität ist garantiert!

Artwork von einem Freund

Des Weiteren ist eine zukünftige Besonderheit wohl der Content mit VRChat-Streams und Comedy Sketches die in VRChat gefilmt werden. Sobald Sabo auch erscheint ist dies definitiv ein Punkt der hervorstrahlen wird, da ich bis jetzt noch bei keinem Vtuber das Konzept mit Verknüpfung der Lore gesehen habe, dass zwei Modelle/Charaktere in einem Körper leben und somit ein Lore-Grund existiert warum der ständige Wechsel möglich ist. Mein letzter Punkt auf den ich stolz bin, ist dass die Bar als Safe Space dienen soll. (Beinahe) jeder soll sich in meiner Bar wohlfühlen können, ohne dass er diskriminiert wird aufgrund was auch immer.

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?

Ich muss definitiv sagen, ich weiß nicht was ich toller fand. Die Collabs mit anderen Vtubern, wodurch ich tolle Bekanntschaften und Freundschaften schließen durfte? Die Bekanntschaften die ich durch das Streamen generell machen durfte? Oder doch unsere Charity-Events bei denen Geld für Hilfsorganisationen gespendet wurde? Es sind einige sehr schöne Momente entstanden, und ich bereue es kein Stück jemals den Live-Button gedrückt zu haben.

Kannst du uns mehr über die Charity-Streams erzählen?

Aber klar! Also wir versuchen mindestens einmal im Jahr einen Charity-Stream zu veranstalten. Dabei sind die Ziele unserer Spenden völlig verschieden. Mal haben wir einen Spendenstream für die Ukraine organisiert, mal einen Spendenstream für das Kinderhospiz in Speyer. Ich versuche mich abzuwechseln zwischen globalen und lokalen Hilfsorganisationen und -vereinen. Der Grund für das Ganze ist einerseits, dass ich einen Teil der Liebe die ich hier bekomme, zurückgeben will in die Welt und ich meinen Teil dazu beitragen will, dass mein Unternehmen die Welt wenigstens ein klein bisschen besser macht, damit irgendwann die Bar nicht mehr als Safe Space dienen muss, da die ganze Welt ein Safe Space dann hoffentlich sein wird!

Du hast doch auch ein Projekt, in dem du dich im Style anderer zeichnest, oder?

Als Sailor (Yurizu-Cosplay)

Stimmt, auf das Projekt bin ich ziemlich stolz, auch wenn ich es nicht so verfolge ich wie es gerne wollen würde. Angefangen hat diese Idee bei einem regulären Zeichen-Stream, bei dem ich Soba ganz normal gezeichnet habe. Ein Gast (Zuschauer) meinte dann, dass ich eine Art Sailor-Position hätte und demnach eine Sailor-Uniform als Kleidung passen würde. So fiel mir Yurizu ein, und ich entschied mich spontan dazu, Soba in einer Art Yurizu-Cosplay zu zeichnen.

Ich entschloss mich dazu, daraus ein Projekt zu machen, bei dem ich mich im Cosplay von anderen Vtubern zeichne. Im Fokus liegen vor allem Vtuber, mit denen ich eher in Kontakt stehe, da ich das nicht für Aufmerksamkeit mache, sondern um anderen Vtubern eine Freude zu bereiten und meine Zeichen-Skills verbessern will.

Favoriten, Abschluss, Daten

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

remonaemanik (Instagram)

Filian: Filian hat mich erst auf die Idee gebracht, zukünftig mehr VR-Content zu bringen. Auch wenn ich nie so abgedrehten Content machen werde wie sie, feier ich ihren Humor sehr arg und ich liebe jedes einzelne Video welches sie veröffentlicht.

EineLotta: Bei ihr bin ich nicht wegen dem Vtuber-Content, sondern wegen etwas anderem auf sie gestoßen. Bei Lotta lag es aber an ihren Synchronsprecherrollen in diversen Animes. Umso begeisterter war ich, als ich dann herausfand dass sie auch Vtuber ist. Ich mag Lottas Humor sehr arg und es mir jedes mal ein Vergnügen, ihre Stimme in den verschiedenen Animes zu entdecken! Sie hat mich dazu sogar inspiriert es selbst mit dem Voice-Acting zu versuchen. Es wäre ein Traum, mit ihr eines Tages eine Collab zu machen!

Emote von remonaemanik (Instagram)

Und welche weitere deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

SentoNousagi: Von allen Bekanntschaften, die ich während meiner Vtuber-Karriere wohl machen durfte, ist die Bekanntschaft mit Sento wohl einer meiner wichtigsten. Unser Humor, unsere Meinungen sind meist auf einer Wellenlänge. Und selbst wenn wir mal nicht einer Meinung sind ist er ein angenehmer Diskussionspartner mit dem man über allerlei Themen reden kann. Außerdem ist sein Modell hot!

Yurizu: Ich habe Yurizu kennengelernt als ich 2022 am Stand von BEAUTV meine Autogrammstunde hatte. Sie war damals kurz vor dem Debüt und mir direkt sympathisch! Deswegen ist es nicht zu verwundern, dass bei uns schon das ein oder andere Collab stattfand und noch stattfinden wird!

 

Emote von remonaemanik (Instagram)

MorittsuSan: Morittsu habe ich zwar erst viel später als die anderen kennengelernt, aber ich möchte hier mal seine tollen Leistungen würdigen, die er für die deutschen Vtuber-Szene jede Woche leistet. Er sammelt über ProjectVT die Clips (die eingesendet werden) der ganzen GERVtuber und schneidet diese in ein lustiges Video. Und das alles auf ehrenamtlicher Basis! Er inspiriert mich dazu, dass ich auch meinen Beitrag zur deutschen Vtuber-Community leisten will. Außerdem ist seine Reaktion jedes mal, wenn ich ihn raiden komme, aufs Neue einfach herzschmelzend! Deshalb versuche ich zukünftig auch das ein oder andere Collab mit ihm zu machen, weil er einfach eine tolle Person ist mit der es Spaß macht sich zu unterhalten.

PixPia: Last but not least kommt PixPia. Sie ist auch eine Bekanntschaft, die ich auf keinen Fall bereue gemacht zu haben. Wir haben schon einige Phasmophobia-Collabs zusammen gemacht und auch wenn sie mich darin oft sterben lässt genieße ich ihre Anwesenheit (die meistens im Truck ist) sehr stark, da wir einen ähnlichen Humor haben und allgemein sehr gut miteinander klarkommen.

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Ich bin ganz ehrlich. Ich habe das schon oft und werde das auch weiterhin transparent mit meinen Gästen kommunizieren, dass ich fest daran arbeite, dass ich mit dem streamen und allem was damit zu tun hat, irgendwann hauptberuflich selbstständig sein kann. Das wird erstmal mein Hauptziel sein. Ich liebe jede einzelne Sekunde die ich on- und offstream für und in der Bar arbeiten kann und ich finde, um den Gästen das zu geben was sie verdient haben, komme ich nicht darum hinweg, das irgendwann mal hauptberuflich zu machen.

Aber das ist nicht das einzige Ziel, welches ich vorhabe zu erreichen. Zum Beispiel gibt es einige Vtuber mit denen ich sehr gerne Sachen machen will. Außerdem möchte ich mich in der deutschen Vtuber-Szene mehr einbringen, da ich bemerkt habe, wie wenig ich eigentlich über diese weiß.

Zuletzt möchte ich auch an dieser Stelle meinen großen Traum erwähnen: Ein Vtuber-Konzert zu veranstalten, bei dem ich die Bassistin bin. Quasi eine Art KDA, bei dem andere Bandmitglieder andere Vtuber sind.

Alles in allem wünsche ich mir aber einfach, dass wir alle weiterhin viel Spaß zusammen haben werden und ich bin gespannt was die Zukunft für uns bereithält!

[DE] [NSFW] LinksTwitch | Youtube | Twitter | Instagram
Soba_San auf BEAUTV.de

 

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)

 

Titelbild: Soba_San, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch Soba_San