Interview

Interview: Imoutolunar

Sagt Hallo zu Imoutolunar! Der Nebel- und Eis-Drache stellt sich unseren Fragen.

Charakter

Bitte stelle dich kurz vor:

Artwork von skyla_fey (Twitter)

Hallöchen, ich bin die Imoutolunar, bin seit November 2022 am streamen und seit dem 18. Januar ein Wyrm-Drache. Ich bin kein Drache der Feuer spuckt, sondern ein Nebel-Eis-Drache, der mit eisig kaltem Nebel ihre Gegner erfrieren lässt. Zudem liebe ich auch die Kälte, welches durch meinen Geburtstag im Dezember zustande kommt.

Meine Lore folgt zu meinem Einjährigen in November 2023.

Wie kommt denn ein Drache zum streamen – und zur humanoiden Form?

Mein Vater ist ein Drache und meine Mutter ein Mensch. Mein Vater meinte wir können uns nur in gewissen Situationen verwandeln, deswegen war es mir nur damals kurz möglich mich in die Drachenform zu verwandeln.

Der Schmiedemeister hat mich damals an die Technologie herangeführt, der Rest kam mit der Entwicklung der Jahre, ich finde alles was auf einem Bildschirm ist sehr toll, es leuchtet so schön.

Und wie würdest du dich charakterlich beschreiben?

Meine Persönlichkeit würde ich wie folgt beschreiben: An sich sehr ruhig, aber das kann täuschen, denn nur zu häufig bin ich bei guter Laune ein nicht still zu bekommender Flummi der gar nicht zu bändeln ist.

Das Gute ist, man liest mir meine Stimmungslage sowohl aus dem Gesicht als auch an der Kommunikation heraus, dementsprechend werde ich nur dann furchtbar still, wenn mich etwas stört oder ich merke, dass die Stimmung kippt.

Seitenansichten des realen 2D-Models

Was macht dich besonders?

Wenn ich etwas Spezielles auswählen müsste würden es sehr wahrscheinlich meine Einstellung und Sichtweise zum streamen selbst sein. Egal durch welche Salz-Spiele ich mich auch durchringe, ich bewahre immer meine gute Laune, und wenn ich in Übermaßen Spaß habe passiert es doch nur allzu oft das mein „innerer Affe“ Geräusche von sich gibt. Ich möchte die Dinge nie zu ernst nehmen. Am Ende des Tages spielen wir alle nur Spiele die uns und anderen Freude bereiten sollen.

Model

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models gedacht?

Erstes Model

Als ich anfing mich mit Vtubing genauer auseinanderzusetzen wollte ich erst einmal klein anfangen, deswegen können sich manche vielleicht noch an das blauhaarige 3D-Katzen-Model erinnern.

Doch schon in nur recht kurzer Zeit entschied ich mich ein eigenes Modell zu besitzen, welches einen Wiedererkennungswert hat.

Ich war eine Weile am Grübeln, doch auf Dauer kam ich zu dem Entschluss, dass mir die Kreativität dafür schlichtweg fehlt, also begann ich mich bei Künstlern umzuschauen die bereits fertige 2D-Models verkaufen.

Zweites Model

Also, wenn man mich fragt wie ich zu meinem jetzigen Model gekommen bin: „Ich habe es von der Künstlerin Prosciutto_0 abgekauft.“ Und Ende dieses Jahres nehmen wir weitere Updates vor, die ich mir ausgedacht habe – also seid gespannt.

Aktuelles Model

Wieso hast du dich gerade für dieses Model entschieden? Was ist es, was dich besonders angesprochen hat?

Ich habe mir mehrere angeschaut, und wirklich es gibt ja so viele wunderbare Models. Ich habe besonders drauf geachtet dass die Lizenz mit dabei ist, und mit meinem Künstler aka Rigger auch weiterhin in guten Kontakt bleibe.

Worauf ich auch sehr stolz bin ist meine 90° Kopfansicht des Models, bis zum aktuellen Zeitpunkt habe ich keine andere Person im deutschsprachigen Raum mit diesem Feature gesehen (Anm.: siehe Bild weiter oben). Ich war sehr schockverliebt in diese Seitenansicht und wie agil das Model ist, und da ich sowieso ein Fan von Fantasy bin, fand ich einen Drachen sehr ansprechend.

Du hattest zwischenzeitlich auch ein zweites 3D-Model – was hatte es damit auf sich?

Als ich mit Vtubing anfing wollte ich dementsprechend Kosten sparen und habe mich in VRoid belesen. Dort erstellte ich auch mein erstes Model.

Als Vtuber

Art von Rhinoceros_18 (Twitter)

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams/Videos?

Ich spiele sehr gerne viele verschiedene Spiele, deswegen würde ich sagen das ich zu den Variety-Streamern gehöre. Aktuell spiele ich häufig Overwatch als Supporter, und neuerdings habe ich Blut geleckt als Diva.

Ich spiele aber auch genauso gerne Leauge of Legends, zwar nicht gut, aber doch gern. Zu meinem 250 Follower-Special fing ich mit Little Misfortune an, welches mir große Freude bereitet hat. Ich denke diese Art Spiele werde ich in Zukunft öfters spielen!

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?

Dass ich so offenherzig von allen aufgenommen wurde und ich bei Rat-Suche immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand bekommen habe.

Ich habe einfach Spaß bei dem was ich mache, und dass ich dies mit anderen teilen darf die ebenso erfreut sind, dies ist einfach das beste Gefühl was es gibt.

Favoriten, Abschluss, Daten

Art von nqhiee (Ko-Fi)

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

GO_RIA ist mit einer meiner Lieblings Vtuber sie ist eine niederländische „Monkey“-Vtuberin und ich finde sie wirklich sehr kreativ und lustig; ich habe immer Spaß ihr zuzuschauen.

Und welche deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

lunixVT ist wirklich eine Süße, man würde wirklich einen Zuckerschock erleiden; nein, Spaß beiseite. Ich durfte sie in einem VirtualLifeDE-Collab kennenlernen. Ich finde, für den Content den sie liefert und die offene Art, die sie anderen gegenüber bringt, verdient sie mehr Liebe und Aufmerksamkeit.

PS: Sie macht jetzt sogar auch Emotes selber.

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Ich glaube, das was jeder in diesem Moment bei solch einer Frage denkt ist: „Natürlich größer und bekannter werden!“ Aber ich glaube ich bin schon glücklich mit einer Handvoll Leute, die mich so nehmen wie ich bin, und mit denen ich meine Fröhlichkeit teilen kann.

Ich hoffe ich werde noch lange mit demselben Elan streamen wie ich es jetzt tue.

[DE] LinksTwitch | Youtube | Twitter | Debüt: 18.01.2023
imoutolunar auf BEAUTV.de

 

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)

Titelbild: Imoutolunar, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch Imoutolunar