Interview

Interview: Kusakave

Sagt Hallo zu Kusakave! Der Dino von ProjectVT beantwortet unsere Fragen!

Charakter

Bitte stelle dich kurz vor:

Hey ich bin Kusa, ein Dino-Vtuber und Varity-Streamer und liebe es abseits vom vtuben auch mit Cam mit meinen Nuggies zu frühstücken! Meine Lore wird sich zum Debut darum drehen dass ich aus einer anderen Welt wiedergeboren wurde, mit den Wunsch nach einem langen Tail… dies wurde wahr!

Da du ja auch mit Cam streamst – was gefällt dir an Cam bzw. Avatar besser, und wieso machst du beides?

Ich hab für mich entschieden in gewissen Bereichen weiterhin mit Cam zu streamen, wie zum Beispiel unserem wöchentlichen Frühstücksstream  mit Lighthousespace oder meiner Talkshow. Es wird ja immer gerne gesagt, dass durch die Cam oder ein IRL-Bild des Vtubers die Illusion verschwindet, die man vielleicht aufbauen will, bei mir ist es aber nicht so. Ich zeige mich wie ich bin, in allen Facetten, und finde das tut sich gut miteinander verbinden.

Alles hat seine vor und Nachteile, also wieso nicht die jeweiligen Punkte ausgleichen.

Was macht dich besonders?
Ich bin sehr hartnäckig und fokussiert in allem was ich mache, seien es Projekte die mir am Herzen liegen oder meine Streams. Ich zieh alles durch, bis zum Ende, und beiße mich durch. Und Dino-Tubers gibt es (leider) zu selten!

Model

Das (noch) aktuelle Model

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models / von dir gedacht?

Durch meine Community kamen wir zum Dino-Thema und über die Jahre war es ein fester Bestandteil. Am Ende ist dadurch das Design entstanden, dass ich einen Anime-Human-Charakter mit Dino mixen wollte.

Kannst Du uns deine weiteren Outfits/Models kurz vorstellen?

Vorerst hatte ich ein Pixel-PNG-Model , dann ein VRoid-Model (von Exader erstellt) und mittlerweile ein Live2D was mir IRL ähneln soll mit meinen schwarzen bzw. braunen Haaren je nach Jahreszeit. Mein zukünftiges Model wird mein OC und bekommt zusätzlich ein komplett neues Outfit.

Das Dinosaurier-Thema bleibt da aber erhalten?

Ja genau, das bleibt immer ein Teil von mir. Mein neues Model beinhaltet wieder den Dino-Tail, aber auch von meinem OC die Cap, die Dino-„Hörner“ und die Dino-Füße.

Wieso hast du dich für ein neues Model entschieden?

Bis dato ist es mir sehr schwer gefallen meinen OC als Model umsetzen zu lassen. Viele Artists haben die Comissions abgelehnt, und es kam bis heute nie dazu das er so wird wie ich es mir wünschte. Aber das ändert sich nun und das neue Model sieht genauso aus wie ich es immer wollte.

Als Vtuber

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams/Videos?
Als Varity-Streamer findet man bei mir aller Art Spiele, aber am meisten fokussiere ich mich auf Indie-Games, Coop-Games für Collabs, aber auch eine Talkshow wo wir Deep Talk und Aufklärung machen über vielerlei Themen sowie ein wöchentlicher Frühstücksstream am Sonntag.

Was für Themen finden sich denn in der Talkshow – und wie könnte man dort zu Gast sein?

Angefangen hatten wir mit Themen rund um LGBTQIA+, wo ich Vtuber eingeladen hatte über das Thema zu berichten, ihre Sicht zu zeigen und rund um das Thema aufklären. Da ich selbst noch recht fremd in dem Thema war, aber auch dazu lernen wollte und es zeitgleich auch anderen gab die sich damit schwertun, hab ich diese Art Thema auserwählt.

Aber auch über andere Themen haben wir gesprochen – zum Beispiel über ADS/ADHS, weil ich selbst davon betroffen bin und darüber reden wollte.

Aus zeitlichen Gründen wurde das bislang auf Eis gelegt und geplant daraus ein Podcast Format zu machen für die Zukunft. Anmelden konnte man sich dafür einfach per DM.

Wann darf man denn mit dem Podcast rechnen?

Aktuell ist ein kleiner Jingle in Arbeit sowie ein neues Logo und ein Ankündigungsbild. Sobald alles fertig ist werden die ersten Aufnahmen entstehen, Gäste dafür sind schon geplant. Rechnen kann man damit ungefähr Richtung viertes Quartal 2023.

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?
Definitiv wie ich als Cam-Streamer in der Vtuber-Bubble aufgenommen wurde, das hat mir damals (und heute immer noch) mein Herz sehr erwärmt und mich dadurch direkt von Anfang an wohl gefühlt damit. Collabs sind bislang auch immer nur schöne Erlebnisse gewesen.

Was für Collabs bzw. Spiele dabei machst du denn am liebsten?

Am liebsten spiel ich immer Phasmophobia mit anderen oder Gartic Phone, Fall Guys und andere Games dieser Art wo man gut zusammen spielen kann.

Du bist ja auch Admin und Gründer von ProjectVT. Was war damals deine Motivation, eine neue Discord-Community aufzubauen?
Bevor ich Vtuber wurde hatte ich schon über die Jahre mehrere große Community-Server und Foren geleitet.

Logo von ProjectVT

Das Ganze wollte ich hier auch wieder machen, und zeitgleich einen Ort bieten wo jeder willkommen ist und man sich untereinander vernetzten kann. Gerade wo dies durch Social Media-Seiten wie Twitter immer schwieriger wird durch die ganzen Änderungen, brauchte es was Neues. Und so kam ich auf die Idee, diese Art von Community aufzubauen zusammen mit meinen Team.

Seitdem hat sich ja einiges getan – wie fühlst du dich wenn du die Entwicklung von ProjectVT betrachtest?

Ich bin überglücklich wie alles verläuft über die letzten Monate, von der Planung bis jetzt lief alles perfekt und wir sind erst am Anfang. Das Team wächst immer weiter, und ich bin froh mit so vielen tollen und kreativen Köpfen zusammen arbeiten zu können und ein Teil beizutragen die Vtuber-Community dadurch näher zusammen zu bringen. Gerade durch unseren Collab-Bereich und die Möglichkeit Commissions anzubieten haben sich einige schon gefunden, und es sind tolle Collabs entstanden sowie neue Artworks. Wir haben auf jeden Fall noch einiges in der Hand für die Zukunft! 🙂

Favoriten, Abschluss, Daten

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende? (gerne begründen)

Kitaijin, ein ehrlicher und offener Kerl, der mich durch sein Nachtcafe sehr inspiriert und auch toll aufgenommen hat durch sein Community in einer Talkshowrunde.
Melo_Nya, mit einer meiner besten Freunde die ich durch das vtuben kennlernen durfte und mittlerweile Teil der Familie und fester Team-Partner ist. Nie so eine offene und herzliche Person wie sie kenngelernt.
LighthouseSpace, nicht nur weil sie mittlerweile seit Jahren meine beste Freundin ist, auch weil sie ein großes Vorbild ist; sie lässt sich immer wieder was Neues einfallen und zeichnet die Welt bunt.

Und welche weitere deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

Rapinou, ein sehr lustiger und liebevoller Vtuber der super gut unterhalten kann!

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?
Dass ich mehr Leute motivieren kann Vtuber zu werden, viele neue Vtuber kennlernen darf und Gutes bewirken kann mit meinen Streams.

 

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)

Titelbild: Kusakave, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch Kusakave