Eine wissenschaftliche Masterarbeit über Vtubing!
Vtubing boomt noch immer und hat sich im Bereich der Content Creators etabliert. Wenig verwunderlich, dass das Thema immer mehr Beachtung findet und weiterhin finden wird – bis in den wissenschaftlichen bzw. universitären Bereich. Ganz aktuell wird an einer Masterarbeit über Vtubing gearbeitet, die ihr mit der Teilnahme an Umfragen und ggf. weiterführenden Interviews unterstützen könnt.
Verantwortlich für die Arbeit ist Patricia Rohrbacher, die an der FH Joanneum Graz aktuell Media Design studiert. Der Fokus der Arbeit liegt im Speziellen besonders auf österreichischen Vtubenden, jedoch nicht ausschließlich – die Umfragen sind auch wirklich schnell beantwortet.
Frau Rohrbacher hat uns folgende Zusammenfassung der Arbeit geschrieben (Langfassung siehe unten):
Mein Name ist Patricia Rohrbacher und ich studiere seit 2021 Media Design als Teil des Masterstudiengangs CMSI (Communication-, Media-, Sound- and Interaction Design) and der Fachhochschule Joanneum in Graz.
Meine Masterarbeit trägt den Titel „The concept behind VTubing and its potential for the streaming and design community in relation to Austria“ oder zu Deutsch: „Das Konzept von VTubing und sein Potenzial für die Streaming- und Design-Community in Bezug auf Österreich“.
In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit den technischen Aspekten der Erstellung eines virtuellen Charakters, von der Konzeption über das Rigging und Tracking bis hin zur Echtzeitanimation während eines Streams, und untersuche die österreichische VTuber-Szene im Vergleich zu Japan. Dazu verwende ich die Daten aus zwei aktuell laufenden Umfragen für VTuber und VTuber-Avatar-Artists, sowie Interviewantworten.
Außerdem werde ich mich mit den Zusammenhängen zwischen Anonymität und Kultur, Gender-Konservatismus und den Einfluss der japanischen Popkultur auf das Konzept des VTubings beschäftigen. Mein Ziel ist es zudem, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Interessierte zu erstellen, die in die VTubing-Szene einsteigen wollen, und die Leser über die aktuelle VTuber-Community und die Künstler zu informieren und aufzuklären. Um meine Arbeit spannender für den Leser zu gestalten, werde ich einen eigenen Avatar erschaffen, der einzelne Aspekte meiner Arbeit (interaktiv) genauer erläutert.
Bis Ende April findet noch die Datenerhebungsphase mittels Fragebogen und Interviews von VTubern und Artists der Community statt.
KLICKT HIER für die allgemeine Umfrage
KLICKT HIER für die Artist-Umfrage
Wer mehr über die Ansätze der Masterarbeit erfahren möchte, kann dies tun: Das ursprüngliche Exposee zur Arbeit wurde uns ebenfalls zur Verfügung gestellt, welches wir unverändert als PDF hochgeladen haben – in deutscher Sprache (KLICK) als auch in englischer Sprache (KLICK).
Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)