Interview

Interview: PixPia

Sagt Hallo zu PixPia! Die aus der Zukunft stammende Katzen-Hybridin stellt sich unseren Fragen.

Charakter

Bitte stelle dich kurz vor:

Hey ho! Also mein Name ist Pia. Ich bin zum Zeitpunkt des Interviews 19 Jahre alt. Über mein reales Leben rede ich ungern, aber umso mehr über das was ich im Internet so verbreite. Ich bin im Februar 2020 in die Social Media-Falle getappt indem ich ein paar Videos auf Tik Tok hochgeladen und dort meinen Hype hatte. Dieser hielt ungefähr bis Ende 2020 an.

Emote „think“

Etwa im März 2021 bin ich durch einen, leider jetzt ehemaligen, VTuber namens Uami_plays auf VTubing gekommen. Nach ein paar Nachforschungen wie das Ganze funktioniert und etlichen Tutorials stand mein erstes Model. Im selben Jahr entstand dann nochmal eine neuere Version, um dann im Dezember 2021 nochmals einen neuen Avatar zu bekommen. Dieser Avatar hielt sich dann bis jetzt zum 02.03.2023.

Der Avatar entstammt einem Labor aus dem Jahre 2050. Sie wurde gezielt auf ihre Farben hin gezüchtet. Durch einen kleinen Unfall reiste sie durch die Zeit, und somit auch durch das Multiversum und landete hier.

Wie macht sich deine futuristische Herkunft bemerkbar?

Größtenteils ihren Kleidungstil und Merkmale an der Haut, was man erst bei zukünftigen Outfits sehen wird, die ich geplant habe. Mehr Details zur Vorgeschichte des Avatars kommen dennoch in Zukunft noch.

Was macht dich besonders?

Das aktuelle Model

Ich denke, einerseits ist es meine Vergangenheit mit Tik Tok, andererseits meine Community. Ich schätze es sehr dass ich Leute um mich herum habe wie meine Mods Greencat und Jess, sowie meine treuesten Zuschauer Gögle, Tomate und Rick. Wir hatten immer ein Kommen und Gehen von aktiven Leuten, aber diese 5 sind stets geblieben und ich weiß das ich auf sie immer zählen kann.

Auch denke ich, dass ich eine der wenigen bin die die Technik von PerfectSync auf einen 3D-Charakter anwenden. Bisher kenne ich nur den bekannten YouTuber GermanLetsPlay der sich diese Technik zunutze gemacht hat. Aber bisher habe ich nicht viele gesehen, die meisten nutzen tatsächlich den Facial-Expression, den ich anfangs auch genutzt habe. Soweit ich weiß ist das Nutzen von PerfectSync in der 2D-VTuber-Community eher verbreitet und genutzt.

Was macht PerfectSync denn besonders oder andersartig?

Art von Mortyyyhere (altes Model)

Als ich damals mit VTubing angefangen hatte fand ich die stockenden und immer wiederholenden Bewegungen von VRoid-Charakteren nicht so toll. Es sah für mich nicht sehr realistisch und eher wie eine Animation aus. Auch fand ich das Eye-Tracking und die Gesichtsausdruck-Erkennung für mich persönlich nicht gut genug. Ich wollte eine flüssigere Alternative dazu. Auf PerfectSync bin ich tatsächlich auch das erste mal wegen GermanLetsPlay gestoßen. Er präsentierte dies an seinem 3D-Model. Er nannte nicht explizit den Namen, aber er erwähnte das Facetracking. Mittels eines iPhone und der App iFacialMocap ist es möglich die Facetracking-Software von Apple zu nutzen. Per Internet-Verbindung kann man dies mit bestimmten Apps auf das dort gewünschte Model übertragen. So sind die Lippen synchron zum Gesprochenen und man hat ein flüssigeres Bewegungsbild vom Gesicht des Avatars. Das war damals genau die Lösung die ich gesucht hatte. Es gibt natürlich auch Nachteile der Technik. Beispielweise muss man das PerfectSync erst einstellen.

Ich hab mich selbst da nur eingelesen und bezahlte eine Person auf fiverr die mir dies auf meinen VTube-Charakter importiert hat.

Model

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models gedacht?

Emote „AHHHH“

Beim ersten Model dachte ich mir „Es muss so aussehen wie ich“. Beim zweiten und dritten Model wurde es zu einen „So will ich eigentlich aussehen“. Beim jetzigen, dem vierten Model, wollte ich mir ein Konzept überlegen und habe mir Sachen angeschaut.

Das erste Konzept war tatsächlich ein Fantasy-Character zu erstellen. Da ich aber keine Ahnung vom Kleidung-Zeichnen habe in 3D habe ich die Idee verworfen. Denn sich von jemanden anderen Kleidung erstellen zu lassen kann zu Problemen führen und kostet meist über 250 EUR bei VRoid-Artists. So wurde aus den Fantasy- ein Sci-Fi-Charakter.

Das Konzept vom Katzen-Hybriden kam mir relativ am Anfang. Generell bin ich seit meiner Jugend von Katzenhybriden fasziniert und hatte schon viele OCs im Kopf von Hybriden-Menschen gehabt. Die Sci-Fi-Lore kam als ich Marvel geschaut hatte. So habe ich beides kombiniert und das jetzige Model rausbekommen.

Kannst Du uns die Entwicklungen der Models und Outfits kurz vorstellen?

Pias erstes Model

März 2021: (Bild Model 1) Dies ist eines der ersten, oder sogar das erste Model, das ich erstellt hatte. Es war, wie schon erwähnt, angehaucht an „Es soll so wie ich aussehen“. Ich hatte mich da an meinen Haaren von 2018/19 und 2014/15 orientiert. Damals hatte ich auch in etwa so ein lila Kleid. Die Augen sind eines der Dinge die sich nach einem „So will ich sein“ orientieren.

Mai 2021: (Bild Model 2) Dies ist das zweite Model. Die Haare waren nun von einer Künstlerin auf Booth gekauft worden und ein einfacher Pullover war nun was man in meinen Streams sah. Es hatte auch hier keine Lore und ist aus einfacher Praxis und Interesse entstanden.

  1. Dezember 2021: (Bild Model 3) Dies war nun das dritte Model, welches ich nun ein ganzes Jahr nutze. Es war auch der erste Katzenhybrid. Ich hatte alles etwas einfacherer gehalten und nichts Herausstechendes gemacht. Es war an eine gesundes „So will ich sein“ angelehnt. Dies war der erste Charakter mit Perfect Sync.

2.3.2023: (Bild Model 4) Der erste Charakter mit einer Geschichte. Die Konzeptfarben bilden hier ein seichtes Lila mit etwas Pink hier und da. Das Outfit von einem Videospiel inspiriert. Die Augenfarben sind nun als etwas Besonderes gemacht. Weitere Outfits sind tatsächlich auch bereits in Planung, aber noch ist nichts fertig gestellt.

Pias 2. Model
Pias 3. Model

 

Von welchem Videospiel ist es denn inspiriert? Und was für Outfits bzw. Styles sind als Nächstes geplant?

Das jetzige Outfit war von einen Final Fantasy-Charakter inspiriert, dies geschah auch nur aus Zufall. Zukünftige Outfits sind natürlich an Festtage, Wetterlagen und Events orientiert. Geplant ist ein Weihnachtsoutfit für die Feiertage (Dezember 2023), ein Halloween-Outfit(Oktober 2023) , ein Oster-Outfit (Wahrscheinlich eher April 2024), ein Sommer-Outfit (Juli 2023), ein Winter-Outfit (September/Oktober 2023) sowie ein Maid-Outfit und ein Barkeeper Outfit (unbestimmt, 2023).

Als Vtuberin

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams/Videos?

Commission von Rizuja170 (altes Model)

Gerne spiele ich Horrorgames wie Phasmophobia. An andere Horrorspiele traue ich mich zwar ran, kann aber oft nicht länger als 30 Minuten aushalten. Sonst spiel ich gerne noch House Flipper, Genshin Impact (momentan eher weniger) und 60 Seconds, 60 Parsecs. Wenn ich dafür Mitspieler habe auch Minecraft und Among Us.

Ich versuche auch in Zukunft mehr mit der Community zu machen. Dazu zählen auch Gartic Phone-Runden mit der Community, sowie auch Among Us- und Phasmophobia-Runden.

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuberin?

Das kennenlernen von anderen VTubern und das Ankommen in der Community. Da steht auch an erster Stelle BEAUTV auf der DoKomi. ich war echt geflasht, wie freundlich alle waren und das jeder einfach so akzeptiert wurde wie er eben war. Das ist etwas, was leider, nicht selbstverständlich auf Tik Tok und in der Minecaft Community war.

Favoriten, Abschluss, Daten

Emote „Rage“

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

Das ist eine sehr schwere Frage. Als erste Antwort würde ich die VTuberin Maudado sagen, aber auch weil ich sie schon lange verfolge. Ich mag ihren Charakter und die Art wie sie an Dinge rangehen kann in ihren Streams. Sie wirkt im Ganzen was sie macht sehr selbstbewusst, und sie weiß was sie da tut.  Aber auch ihre Community macht da einen großen Teil aus. Bei den Leuten dort kann man sich einfach nicht unwohl fühlen meiner Meinung nach.

Eine weitere Antwort wäre Uami_plays vor einiger Zeit noch gewesen. Wir verstanden uns privat ganz gut, hatten aber nicht viel miteinander geredet. Er war DIE Person die mich zu VTubing brachte, und ich bin echt froh das er mir damals auch einiges erklären konnte. Bei ihm fühlte ich mich auch immer geborgen und wohl. Bei seiner Community hatte man sich immer wohlfühlen können.

Art von The Little Prince (altes Model)

Und welche (weitere) deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

An erster Stelle steht bei mir Soba_san. Er ist mir in letzter Zeit nicht nur ein guter Spielkumpane geworden, sondern auch ein guter Freund meiner Meinung nach. Ein Besuch in seiner Bar (Streams, keine echte Bar) ist es auf jeden Fall wert.

Dann wäre da Rakicha. Sie ist mir privat eine richtig gute Freundin und ich kann sie aus meinem Herzen leider nicht mehr entlassen. Sie hatte sich seit der DoKomi 2022 angefangen über VTubing zu informieren und macht dies nun selbst. Ein Besuch bei ihr wäre wünschenswert!

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuberin?

Anfangs war meine Intention in Social Media: Ich will damit Geld verdienen. Mittlerweile weiß ich aber das ich in Zukunft Berufschullehrer oder Mittelstufenlehrer sein will. Deshalb hoffe ich einfach dass ich dies noch sehr lange machen kann. Aber ich will auch noch viele weitere VTuber kennenlernen und BEAUTV unterstützen, wenn ich denn darf :‘)

 

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)

Titelbild: PixPia, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: zur Verfügung gestellt durch PixPia