Special,  Allgemein

BEAUTV im Jahr 2022

Das erste vollständige Kalenderjahr mit BEAUTV ist vorbei – blicken wir zurück, schauen auf ein paar Zahlen und vergleichen mit dem Vorjahr. Mit Licht und leideer auch Schatten!

Archiv

Beginnen wir mit dem Schatten: Das Archiv. Dort hat sich im letzten Jahr eine ziemliche Menge an Aufarbeitung angestaut – viele Vtubende fehlen noch (sind abgespeichert im Browser zum nachtragen), teilweise benötigen die Einträge eine Überprüfung auf Aktualität. Heute sind genau 700 Vtubende eingetragen, zum Jahresende dürften es ca. 680 gewesen sein. Rund 250 mehr als zum Jahresende 2021, aber wie gesagt fehlen noch so einige Einträge – eine dreistellige Zahl insgesamt.

Außerdem sind inzwischen 66 in der Kategorie „Ehemalige“ gelistet. Da noch so manche Einträge auf Überprüfung warten, wären sicher noch einige Einträge dorthin zu verschieben. 278 plus 11 Ehemalige sind zum Jahresende mit Profilbild/Kurzvorstellung vertreten (gegenüber 169 im Vorjahr).

Beiträge

Aufrufstärker Beitrag 2022

Während es im Jahr 2021 (ab Juni) lediglich 6 Beiträge abseits der wöchentlichen Tweetline gab, waren es 2022 deutlich mehr: 10 Bonus-Tweetlines, 9 Interviews (derzeit kommt jede Woche im Schnitt eines hinzu) und 19 andere Beiträge. Insbesondere rund um unseren Stand um die DoKomi und einhergehende Aktionen gab es vorher und nachher viel zu berichten, so dass hier 9 Beiträge entstanden sind. Aber auch zu Themen wie Mastodon, der vSmile-Spendenaktion und anderem gab es Beiträge.

Die Top 10 an Beiträgen in 2022:
1. Hall of Fame – Class of 2022 (326 Aufrufe)
2.  Tweetline (33) 3 x 3 Tweets der 5. Kalenderwoche 2022 (326 Aufrufe)
3. BEAUTV @ DoKomi 2022 – Der Rückblick (313 Aufrufe)
4. DoKomi 2022:​ Wie ihr mitmachen könnt -​ Werbematerial und Meet &​ Greets (275 Aufrufe)
5. Tweetline FAQ – wie (und warum) Tweets ausgewählt werden (270 Aufrufe)
6. #GERVtuber & BEAUTV auf Mastodon – was, wo und wie wir uns unterstützen können (264 Aufrufe)
7. Breaking! AVTUBE kommt – das BEAUTV A-Class Managment für #GERVtuber (Aprilscherz) (263 Aufrufe)
8. Update! Meet&Greet-Aktion auf der DoKomi (262 Aufrufe)
9. Interview: Nanako Nyaruse (243 Aufrufe)
10. Tweetline (46) – 3 x 3 Tweets der 18. Kalenderwoche 2022 (241 Aufrufe)

Erfolgreichste Tweetline 2022

Zum Vergleich: Der Top-Beitrag 2021 kam lediglich auf 144 Aufrufe! Die wöchentlichen Tweetlines im Jahr 2022 haben übrigens bereits in der Woche der Veröffentlichung durchschnittlich 112 Aufrufe. Aber auch in der Folgezeit kommen weitere Klicks hinzu. Als Beispiel die Tweetline 33, die zahlenmäßig erfolgreichste des Jahres 2022 mit starken 326 Aufrufen: In der Veröffentlichungswoche waren es „nur“ 150 Aufrufe. Die Zahlen können also durchaus noch deutlich höher gehen.

Seiten

Neben den Beiträgen gab und gibt es auch einige (Unter)seiten, wie beispielsweise die Archivseiten oder Aktionsseiten. Mit den Übersichtsseiten zur DoKomi-Aktion, der vSmile-Charityaktion (mit 2 zugehörigen Unterseiten) und Mastodon sowie der Infoseite zum Aprilscherz sowie Vtubing im Allgemeinen sind gleich mehrere dazugekommen im letzten Jahr. Da diese in der Regel zumindest zeitweise direkt im Menü eingebunden sind und weniger „flüchtig“ sind wie Beiträge erreichen diese häufiger höhere Aufrufzahlen.

vSmile wurde von uns u.a. mit Infoseite unterstützt

Die Top 10 an Seiten in 2022:
1. Vtube*-Archiv (2.784 Aufrufe)
2. A bis J (Archiv) (2.700 Aufrufe)
3. K bis O (Archiv) (2.060 Aufrufe)
4. P bis Z (Archiv) (1.821 Aufrufe)
5. Hall of Fame (730 Aufrufe)
6. Discords/Community (721 Aufrufe)
7. DoKomi 2022 (691 Aufrufe)
8. Vtubing? (667 Aufrufe)
9. vSmile (619 Aufrufe)
10. AVTUBE (Aprilscherz) (571 Aufrufe)

Besonderes

Während 2021 vorwiegend im Zeichen des Launchs stand, wurde 2022 so einiges Neues gemacht. Neben allgemeinen Infos zu Vtubing und Interviews, ist mit VirtualLifeDE auch ein weiterer Partner dazugekommen (neben VTality, mit denen BEAUTV seit 2021 verpartnert ist). Außerdem wirkten wir an der Spendenaktion vSmile mit, indem wir in Absprache mit der Orga alle Infos zum großen Event übersichtlich bereitstellten und auch ein kleines Pressekit anboten.

Die mit Abstand größte Aktion des Jahres war jedoch die DoKomi. Mit eigenem Stand vor Ort, boten wir der deutschen Szene einen guten Treffpunkt und zudem die Möglichkeit, Flyer und kleines Werbematerial auszulegen, was rege genutzt wurde – sowohl hinsichtlich Auslegen als auch dass so manche immer wieder vorbeischauten und nach neuem Material suchten. Zudem durften wir dank Sondergenehmigung der Messe insgesamt 12 Meet&Greets mit deutschen Vtubenden am Stand anbieten und nicht zuletzt konnten wir Interessierten einen allgemeinen Infoflyer zum Thema mitgeben.

Lediglich der Verkauf von generischem Merch zur Finanzierung des Standes war leider nicht sonderlich erfolgreich, so dass die Aktion mit tiefroten Zahlen abschloss.

Aufwändigste Aktion des Jahres: Der DoKomi-Stand

Für dieses Jahr ist derzeit ebenfalls ein Stand angedacht; bedingt durch einen Unfall ist derzeit jedoch noch nicht absehbar ob und wie die Durchführung möglich ist. Wir hoffen, in Kürze Infos herauszugeben. Wenn absehbar ist, dass bewegungstechnisch ein Stand mit Auf- und Abbau möglich ist, werden wir Informationen veröffentlichen. Drücken wir alle die Daumen, das es möglich sein wird! Die Sondergenehmigungen für Auslage und Meet&Greets sind bereits erteilt, jetzt muss „nur“ die Gesundheit mitspielen!

Werbung (Team, Partner, befreundete Projekte)