Special,  Interview

Interview: GerVTuber.de – die Mastodon-Instanz für deutsche Vtubende

Seit dem Kauf von Twitter durch Elon Musk geht es dort drunter und drüber – und so manche suchen nach einer Alternative. Dabei stoßen viele auf das Fediverse und insbesondere Mastodon – dezentral, aber ähnlich zu Twitter. Unter den vielen Instanzen gibt es auch einige speziell für Vtubende – und sogar einen speziell für #GERVtuber. Hinter diesem steckt Shynno Scarlet, auch bekannt als Teammitglied des Netzwerks VirtualLifeDE – und nun bei uns im Interview zum Mastodon-Server GerVtuber.de!

Einleitung

Bitte stelle dich kurz vor.

Shynno Scarlet

Hii, ich bin Shynno Scarlet, ein deutscher VTuber & Software Engineer. Man kennt mich evtl. durch den GerVTuber Global Chat oder andere Softwares, die ich für VTuber entwickelt habe oder durch VirtualLifeDE, das größte deutsche VTuber Netzwerk, welches Celastos und ich gegründet haben und mit dem wir regelmäßig Events, Turniere & Festivals für die GerVTuber Community organisieren.

Wieso hast Du GerVTuber.de gestartet, und was ist das Ziel?

Das Ziel ist recht simpel – GerVTuber.de soll eine nutzerfreundliche und funktionale Alternative zu Twitter schaffen, da ein gewisser Milliardär dieses ja gerade extremst runterwirschaftet und sehr viele schlechte Entscheidungen für die Plattform trifft.

Im Mittelpunkt soll bei unserer Masto-Instanz, wie auch auf Twitter, die Vernetzung miteinander stehen, das heißt es sollen möglichst viele Interaktionen sowohl innerhalb der Instanz als auch im Fediverse geschaffen werden. Dazu nutzen wir verschiedene von Mastodon gebotene Möglichkeiten, um dies zu erreichen, beispielsweise selektierte Relais.

Besonderheiten und Team

Was macht diese Instanz anders/besser als andere?

Im Gegensatz zu vielen anderen Instanzen haben wir unsere nicht nur mal kurz als kleinen Spaß aufgesetzt, sondern wollen tatsächlich etwas bieten. Dazu haben wir auch ein Team, welches mehrere Jahre Erfahrung in Entwicklung, Administration oder Moderation mitbringt. Um den Nutzern die Migration von Twitter zu vereinfachen, hat Saya einen Server-Guide für unseren Mastodon erstellt. Dieser ist unter dem Account-Handle @PoweredBySaya zu erreichen. Um eine angenehme und inklusive Benutzeroberfläche habe ich mich in Zusammenarbeit mit Goodfield natürlich auch gekümmert.

Erweitere Benutzeransicht von Mastodon; Einfache Ansicht enthält immer nur eine der Spalten

Außerdem erlauben wir es auch jedem, eigene Emotes hochzuladen. Man muss dazu einfach einen Admin darauf anschreiben und die Emotes senden.

Hast Du ein Team, das moderiert und/oder anderweitig mitwirkt?

Ja, das Team besteht hauptsächlich aus der Leitung von VirtualLifeDE. Die Administration übernehmen Goodfield und ich, aufgrund unserer Erfahrung in der Informatik. Der Rest übernimmt Aufgaben der Moderation und des Community-Managements.

Erfahrungen & Ausblick

Was hast Du für Erfahrungen mit Projekten dieser Art?

Ich arbeite seit mehreren Jahren im Bereich des Software Engineering und der Informatik und kann daher einiges an Erfahrung für Projekt dieser Art mitbringen. Außerdem arbeite ich seit etwa 2 Jahren als Administrator in der Leitung von VirtualLifeDE und habe daher auch einiges an Erfahrung mit Community- & Projekt-Management. Der Rest unseres Teams bringt ähnliche Erfahrungen im Bereich Projektleitung mit.

Ein solches Projekt benötigt möglicherweise viel Speicherplatz über die Jahre. Wie viel Platz hast Du, könntest Du upgraden – und wie finanziert sich das Ganze?

Der Speicher wird so schnell kein Problem werden. Durch einiges an Erfahrung mit solchen Systemen habe ich diverse Algorithmen, die den Speicher frei halten. Die Instanz an sich nutzt ja recht wenig Speicherplatz. Es sind vor allem Daten von anderen Instanzen, die den Speicher auffüllen. Dadurch kann man z.B. die Medien-Inhalte sowie Profildaten (Avatare, Header, …) von Accounts, die keine Follower aus unserer Instanz haben, von GerVTuber.de löschen. Sollte einer dieser Accounts mal wieder auf unsere Instanz kommen, werden diese Daten einfach neu aus dem Fediverse geladen.

Das ganze finanziert sich aktuell komplett durch mich. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann aber auch gern hier spenden.

Links & Co

Software und Speicherbelegung

GerVTuber.de Serverseite
BEAUTV – Infobeitrag zu Mastodon
BEAUTV-Mastodon-Überblick

Shynno Scarlet
[DE] Links: Twitch | Youtube | Twitter | Instagram

 

Titelbild: Shynno Scarlet
Artikelbilder: Shynno Scarlet