Interview

Interview: iMentrix

Sagt Hallo zu iMentrix! Der passionierte Rennfahrer nutzt einen Boxenstopp um unsere Fragen zu beantworten.

Charakter

Das Model von iMentrix

Bitte stelle dich kurz vor:

Moinsen Leute, Mentrix hier! Ich bin ein menschlicher Rennfahrer, der von Binotto zu oft sBinnala’d wurde. Deswegen habe ich angefangen zu streamen um den sBins des Binottos zu entfliehen.

Binotto, sBinnala’d, sBins? …was?

Okay, da muss ich etwas ausholen… das Wort „sBinnala“ kommt von der Formel 1-Meme-Community und kam deshalb zustande, weil sich der damals für Ferrari fahrende Sebastian Vettel sehr oft gedreht hat. Irgendwann kamen auf reddit dann Meme-Videos, in denen der Ferrari-Chef Mattia Binotto andere Fahrer angerufen hat und diese dann mit eben diesem sBinnala-Spruch effektiv gejinxt, wodurch besagte Fahrer sich gedreht haben oder gleich gecrashed sind (nur echt mit Text to Speech-stimme).

Was macht dich besonders?

Gute Frage… was mich, denke ich zumindest mal, besonders macht ist das mein Fokus fast nur auf Rennspiele und Rennsimulationen liegt. Und wenn ich das richtig gesehen habe gibt es im deutschen Raum gar nicht mal so viele die auf diese Nische gehen. Das war auch nach ungefähr 3 Wochen, als ich angefangen habe, etwas was mich beim Vtubing gehalten hat, da ich herausfinden wollte ob es nicht doch noch andere Vtuber gibt die ebenfalls einen Fokus auf Racing-Games haben.

Aber abgesehen von meinem Fokus auf Rennspielen gibt es, glaube ich, nicht wirklich etwas was mich besonders macht.

Model

Evolution des Models

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models gedacht?

Mit meinem Model wollte ich immer aufzeigen das ich ein Fan vom Motorsport bin. Das war bei meinem ersten Model so, und hat sich bis heute gehalten, mit dem Unterschied, dass ich im Vergleich zu meinen ersten paar Models jetzt einen Rennanzug auf dem Model hab, was mir auch deutlich besser gefällt als die Motorsport-themed Hoodies von damals.

Kannst Du uns deine weiteren Outfits/Models kurz vorstellen?

Abgesehen von meinem Rennanzug habe ich noch ein Antiterroreinheit Outfit, das von dem Shooter Critical Ops inspiriert worden, ist und immer dann zum Einsatz kommt wenn mal der seltene Fall ist dass ich einen Shooter spiele.

Als  Vtuber

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams?

Alternatives Outfit

Größtenteils findet man aktuell meine Perspektive in den Rennen der IVGTC (International Vtuber GT Championship) welche in Assetto Corsa Competizione ausgetragen wird. Ich spiele aber auch ältere Rennspiele und selten mal Shooter, wie zum Beispiel Sniper Elite 4.

Und welche Rennspiele sind deine Favoriten?

Puh… Gute Frage… meine persönlichen Favoriten sind Assetto Corsa (mit Mods), Assetto Corsa Competizione (ein gutes Game wenn man sich auf GT3/GT4 Wagen konzentrieren will), Rfactor 1 (eine recht veraltete, aber immer noch recht gute Rennsimulation), Raceroom Racing Experience (eine Free to Play-Rennsimulation), Dirt Rally und zu guter Letzt iRacing (eine sehr umfangreiche, aber dank Abomodell eine sehr teure Rennsimulation)

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?

Ich habe tatsächlich ein paar andere Vtuber gefunden, die ähnliche Interessen haben wie ich sie habe. Zusätzlich bin ich seit letztem Jahr bei VTality und verstehe mich mit allen anderen Mitgliedern sehr gut.

Heißt, Du hast andere rennfahrende Vtubende gefunden und da nun auch in Collabs?

Kann man so sagen… ich habe mit unter anderem Kagerou Kanemoto, MerkurVR, Panik Fungus und ein paar anderen Vtubern Collabs gehabt, welche mir viel Spaß gemacht haben. Auch wenn ich nicht so gut wie diese fahren kann.

Favoriten, Abschluss, Daten

Emote (von Mountain Dewott)

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

Tatsächlich wäre das aktuell Finstey. Ich finde die Art und Weise, wie er seine Streams gestaltet, sehr unterhaltsam und hält mich am Bildschirm, selbst bei Spielen die ich nicht wirklich mag. Ansonsten ist Mountain Dewott hierfür ebenfalls ein Kandidat, vor allem wegen seiner Kunst-Streams.

Und welche (weitere) deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

Kagerou Kanemoto (Frapskillar): Sehr, sehr netter Wolf der es schafft jede Situation lustig zu machen.

Kobayashi Yoshiro: Erzengel der allerlei Spiele sehr gelassen spielt und vielleicht ein paar mehr Zuschauer verdient hat.

MerkurVR: ein V(R)tuber den man vor allem schauen sollte wenn man gerne VR-Content schaut.

Emote (von Mountain Dewott)

Yoshiro Myz: puddingliebende Lebensform, welche mich immer wieder zum Lachen bringt.

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Tatsächlich fühle ich mich dort wo ich aktuell bin ganz wohl.

Das einzige das ich mir wünsche, ist, dass ich weiter durchziehe und mehr Leute für Simracing begeistern kann

[DE] Links: TwitchYoutube | Twitter | Mastodon | VidLii
iMentrix auf BEAUTV.de

 

Titelbild: iMentrix, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: iMentrix, sofern nicht anders angegeben