Interview

Interview: MrLutzig

Sagt Hallo zu MrLutzig! Der Pfau-Vtuber ist wohl ziemlich einmalig vom Stil, passt aber sehr gut in unser Interview-Format!

Charakter

Bitte stelle dich kurz vor:

Ich bin MrLutzig, ein Pfau! Ich bin meist ein fröhlicher und lustiger Dude, kann aber auch schnell mal mad werden, wenn Dinge in Games nicht so laufen wie ich will. *hust* Getting over it *hust*. Ich bin ehrlich und streame so, wie ich auch in echt drauf wäre. Fake-Persönlichkeiten kann ich nicht leiden, und werden bei meinen Streams keine Anwendung finden!

MrLutzigs RefSheet

Eine wirkliche Lore hab ich leider noch nicht, ist aber in Arbeit! Long Story short: MrLutzig ist ein Pfaugott, welcher sich in einem Zwist mit seinen älteren Schwestern befindet. Im Gegensatz zu diesen wird er kaum von den Menschen geachtet. Einige kennen ihn nicht einmal, weil Priester und Prediger ihn in ihren Erzählungen meist nicht erwähnen. Aus Wut und Neid verließ er seine Schwestern, um sich eine “Armee” von Anhängern aufzubauen, damit seine Heimat zu übernehmen und so die Anerkennung zu erhalten, die er denkt zu verdienen. Natürlich ist seine wahre Absicht die Gunst seiner Schwestern zu bekommen, um endlich auf Augenhöhe mit ihnen regieren zu können.

Die “Armee” wäre dem entsprechend meine Zuschauerschaft!

Bild von enkkong0223/MECHURAGI

Was macht dich besonders?

Ich bin, meines Wissens nach, der einzige männliche Pfau-VTuber in Deutschland und international! Aber neben meinem einzigartigen Model würde ich sagen, dass ich mich durch meine offene Art auszeichne. Ich gehe gerne auf Collabs und neue Spiele ein und bin immer offen für Vorschläge!

Wie oft bist du denn in Collabs – und hast du da Lieblingsspiele/-aktivitäten für?

Collabs versuche ich möglichst oft zu machen, vor allem weil man so mehr Gesprächsthemen hat. Oft habe ich ein Problem mit langen Sprechpausen, vor allem wenn der Chat mal ruhig ist. Wenn ich tatsächlich mal jemanden zum collaben finde spiele ich meistens Spiele wie UNO oder Phasmophobia. Ich bin aber immer offen für Vorschläge!

Model

Skizze für das Model

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models gedacht?

Die Idee, dass mein Pfaumodel ein Gott oder König ist, kam mir kurz nachdem ich mich entschieden habe, dass Pfauenkonzept in Angriff zu nehmen. Ich wollte, das er edel und anmutig aussieht, aber auch freundlich und nahbar. Deshalb ist das “Standardaussehen” meines Models ein leichtes Lächeln. Die Federn sind ein- und ausklappbar. Das war mit besonders wichtig, um so zu verhindern dass ich mal keinen Platz mehr für mein Model habe! Außerdem bleiben die Federn so etwas besonderes, da man sie nur sieht, wenn ich das will. Zudem hat mein Model auch Katzenohren, die auf Knopfdruck sichtbar werden. Diese sind bei mir als Redeem auslösbar. Die Katzenohren wollte ich unbedingt haben, um an meine Zeit als Katzen-VTuber zu gedenken, die vor dem Pfau war.

Hast du weitere Outfits?

es ist ein “Snowbird”-Outfit geplant. Aber ob und wann ich das umsetzen kann weiß ich noch nicht.

Magst Du vielleicht zeigen, wie du früher als Katze aussahst?

Das alte Model
Altes Design – Bild von @Takiimikiku (Twitter)

Mein altes Katzendesign war relativ simpel. Eigentlich nur ein Neko mit blauen Haaren und blauem Hoodie. Mein erstes 3D Model habe ich glaube ich, im Januar 2020 bekommen. Das wurde damals noch als Commission für mich erstellt. Nach einiger Zeit habe ich mich dann selbst an ein Model gesetzt. Aus dem einen Model wurden allerdings zwei, ein männliches und ein weibliches. “Female Lutzig” konnte man dann als Redeem aktivieren. Schließlich habe ich meine Zeichnerin Loumon angeschrieben, welche bis dato fast alle meine Designs erstellt hatte und eine gute Freundin von mir ist, und sie um ein 2D-Model gebeten. Dieses ist auch fertig geworden, kam aber nie in Verwendung, da ich kurze Zeit später auf mein jetziges Design umgestiegen bin. Die Entscheidung ist mir anfangs auch sehr schwer gefallen, allerdings hat Loumon auch das Design meines Pfaus übernommen und ich habe mich direkt schon in das Konzeptart verliebt. Dementsprechend konnte ich mich schnell mit meinem neuen Design und meiner Identität als Pfau anfreunden!

Als  Vtuber

Bild über Picrew erstellt

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams?

Aktuell streame ich Hauptsächlich Gaming. Welches Spiel besonders im Fokus liegt, ändert sich aber von Zeit zu Zeit. Angefangen habe ich mit Phasmophobia, welches ich seit Beginn gespielt, geliebt und gemeistert habe. Anschließend kam Getting over it, gefolgt von Outlast. Allerdings habe ich auch angefangen, live in Streams, Minecraft-Skins für mich und andere zu erstellen. Aktuell habe ich eine Aktion am laufen, bei denen mir knapp 20 Leute ihre Models zugeschickt haben. Ich werde für diese Leute einen Minecraft-Skin machen und das meiste davon live streamen!

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?

So ziemlich jeder Moment, wo ich mal ein Spiel durch spiele. Ich bin nicht der beste Gamer, ok? Bei mir ist sowas besonders!! qwq

Favoriten, Abschluss, Daten

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

Meine Liebling-VTuberin ist Taiga_Doria. Von ihr kam auch die ursprüngliche Idee, dass ich ein Pfau werden sollte!

Bild von Taiga_Doria

Und welche (weitere) deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

Taiga, Taiga, Taiga WHOOOOO! TAIGA LOOS! Außerdem noch MrsShiza und RarsBuri!

Taiga ist einfach eine sehr eindrucksvolle Person. Neben ihrem Charme und Humor ist sie sehr hilfsbereit und künstlerisch begabt. Ich konnte ihre Anfänge als VTuber live miterleben und sie ist seitdem auch schon eine gute Freundin von mir. Auch wenn sie mich zahlenmäßig schon längst überholt hat, würde ich ihr jeden weiteren Erfolg wünschen!

RarsBuri ist einfach ein liebevoller und liebenswerter Mensch. Die kleine Himbeere harmoniert super mit mir in Collabs und sogar in Real Life. Ich würde auch ihr mehr Aufmerksamkeit wünschen!

Mit MrsShiza habe ich bis jetzt noch nicht sehr viel gemacht. Allerdings konnte ich in den wenigen Gelegenheiten, in denen ich schon etwas mit ihr machen durfte, bereits feststellen wie unterhaltsam sie sein kann. Ich bin mir sicher, das in Zukunft noch einige Interessante Dinge bei ihr passieren werden, bei denen ich hoffentlich dabei sein darf!

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Bild durch Picrew erstellt

Natürlich möchte ich meine Community weiter ausbauen! Mein Traum wäre eine kleine Kerncommunity, sprich 10-15 Leute die immer da sind und chatten! Ich hoffe außerdem, dass ich – was meinen Content angeht – weitere Verbesserungen vornehmen kann!

[DE] Links: Twitch | YoutubeTwitter | Debüt: 19.12.2020
MrLutzig auf BEAUTV.de

Titelbild: MrLutzig, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: MrLutzig, sofern nicht anders angegeben