Interview

Interview: Mountain Dewott

Sagt Hallo zu Mountain Dewott! Der Vtuber im eher seltenen Cartoon-Style ist u.a. auch Artist, Model-Experte und Teil der Vtality-Leitung – ein echtes Multitalent!

Charakter

Bitte stelle dich kurz vor:

Moin Nerds, ich bin Mountain Dewott (man kann mich auch Mountain nennen), der recht tollpatschige, verpeilte und Kunst-liebhabende unsterbliche Otter. In meinen Streams seht ihr wie ich vergeblicherweise versuche die verschiedensten Videospiele zu spielen – und öfters gibt’s auch bei mir Art-Streams, entweder per digitalem Zeichnen oder Herumprobieren in Blender und Unity.

Mountain im Wandel der Zeit

Dazu noch bin ich Leitung und ein stolzes Mitglied von der VTality VTuber Gruppe.

Was sind denn deine Aufgaben in der Gruppe bzw. deren Leitung?

Als Leitung ist es meine Aufgabe bei Organisationen und weiteren gruppen-spezifischen Aktivitäten die Initiative zu ergreifen und vorzubereiten. Ich bin Leitung in den Bereichen Grafikdesign und Videoschnitt. Und erstmal im voraus gesagt, ich bin unendlich dankbar für jedes Mitglied dass mir da ausgeholfen hat. Ohne sie würde ich nicht wissen was ich sonst machen würde.

Was macht dich besonders?

Wenn ich mal so abgehoben sein darf, würde ich sagen mein generelles Design. Die meisten gehen in die Anime/Manga Richtung, während ich mich eher am cartoonischen Zeichenstil orientiere.
Dazu kommt noch meine unstillbare Faszination an Charakterdesign und Rigging allgemein – das hat meistens dazu geführt, dass ich Neulinge gerne mal Hilfe anbiete wenn es um VTuber-Models geht.

Das Haupt-Model

Wie ist denn das Feedback der überwiegend sehr Anime-zentrierten Vtubing-Szene auf deinen Stil?

Ich sehe kein Problem zu dieser Stilrichtung, auch wenn sich die meisten Leute am Anime-Stil angelehnt haben, sehe ich trotzdem so viele verschiedene Artstyles und höchst wunderbare Charakterdesigns. Als VTuber zu streamen gibt sehr viel Individualität und ich bewundere es, wenn ich immer wieder ein neues wunderbares Charakter-Model sehe. Natürlich gibt es unter dem Segen auch Nachteile, leider muss ich sagen, dass VRoids Presets dafür sorgen, dass sich viele sehr ähnliche Designs treffen oder eine gewisse Mehrheit entsteht mit sehr ähnlichen Designideen.

Du erwähntest auch, dass du Neulingen Hilfe bei deren Models anbietest – an wie vielen Models warst du denn ungefähr beteiligt im Hintergrund?

Zu viele, und es werden mehr. Ich kann leider echt nicht sagen, an wie vielen ich schon meine Fingerchen im Spiel hatte. Aber ich biete bei einigen Leuten aktiv meine Hilfe an, wenn sie zum Beispiel äußern, dass sie bestimmte Assets an ihrem Model haben wollen oder  einen Tierschwanz an ihrem Vroid-Model platzieren möchte. Ich mache dann ein Tag aus mit der Person und ich bringe es ihm bei. Gerne mach ich auch kleine Geschenke für Freunde.

Model

Was hast Du dir bei der optischen Gestaltung deines Models / von dir gedacht?

Das Konzept meines Charakters existiert seit ich zwölf bin. Dabei wollte ich als Darstellung meiner Selbst weniger in die menschliche Richtung gehen, daher bin ich ein sprechendes Wollkneuel. Im Laufe der Zeit habe ich mich auch mehr mit Charakter Design befasst und wollte somit ein Look haben, der einfach ist und mich gut als Person vertreten kann. Das Model trägt Elemente von Pokemon (Schiggy mit Brille), Steven Universe (Garnet) und Jojos Bizzare Adventure (Jotaro).

 Kannst Du uns deine weiteren Outfits/Models kurz vorstellen?

Als Maid – und ohne Brille

Da ich ein Cartooncharakter bin, kann ich mich mit Leichtigkeit in andere Körpertypen verwandeln.

Maid-Gestalt: DasakuMasume kam auf die Idee, in einem meiner Artstreams vorzuschlagen mich in einem Maidkostüm zu zeichnen, so dass Cappuccinofleck es auf ihren Kühlschrank hängen kann. Und bei meinem 100-Follower-Meilenstein habe ich sie hundertprozentig onstream gezeichnet und geriggt. Originell sollte ihr Rock länger sein und mein Brustkorb kleiner. Doch mein Chat war anderer Meinung. Sie wird meistens in meinen Karaoke-Streams benutzt.

Mod-Gestalt: Zu Ehren meiner sehr effektiven Moderation auf Discord hat Tome Libera einmal mein Gesicht auf eine dicke Version von Gumball Watterson gephotoshopt und so ist es als Meme weitergekommen. Als ich die 200 Follower erreicht habe, hatte ich einen Stream, wie ModMountain ins Leben kam.

Killer-Gestalt: Das originale Design stammte von einer Kunstchallenge, die ich mit einem alten Freundeskreis hatte, und ich wollte sie einfach als Model bei mir haben für Horrorstreams, falls sie kommen würden. Die Maske verzieht sich, wenn ich rede und meine Augen leuchten rot. Dazu habe ich immer mein Lieblingsbuttermesser mit Marmelade darauf bei mir. Da das Konzept so alt ist, ist dieses Outfit eines meiner Favoriten und mir persönlich sehr wichtig.

Cliff-Gestalt: Tome Libera hat als Witz meine Haare pink gefärbt und da habe ich genauso ein Recolor zu meinem Model gemacht. Und seitdem kann man mich manchmal in pink mit einer roten Sonnenbrille sehen. Ich werde auf jeden Fall das Design im Laufe der Zeit neu aufsetzen.

Als  Vtuber

Welche Inhalte findet man aktuell in deinen Streams?

Wenn es um Videospiele geht, entweder diverse Spiele auf die ich derzeit Lust habe oder Partygames wie Ultimate Chicken Horse, Goose Goose Duck oder Pummelparty. Bei kompetitive Spielen seht ihr eher Overwatch bei mir.

In meinen Kunststreams könnt ihr mir zusehen, wie ich herausfinde, was ich überhaupt zeichne und wie ich zeichne, wenn ich Inspiration gefunden habe. Ich rede liebend gern über die verschiedensten Themen, was auch immer der Lauf mit sich zieht.

Blender- und Unity-Streams sind voll mit verwirrenden Tastenkombinationen, Dateien und Objektverschiebungen, die ich selbst erst im Laufe der Zeit hinbekommen habe, bevor irgendwas funktionierte. Ich bastle in dem Fall gerne 3D-Assets für Freunde und setzte sie auf ihr Model.

Artwork von Mountain Dewott selbst

Meine Streams sind sehr fokussiert auf Sound Alerts, durch meine schreckhafte Art bring es immer einen Lacher rein, wenn man mir Telefonmast ins Ohr schreit. Meine Streams sind stets mit [Loud Noise Warning] betitelt, da auch Zuschauer gern erschreckt werden. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass niemand sehen kann, wer den Alert eingelöst hat. Nicht mal ich.

Da du ja auch Artist bist – bietest Du Commissions an, oder was kann man tun um ein Bild von dir zu erhalten?

Ich biete Commisions im Privaten an und habe in nächster Zeit nicht vor welche öffentlich anzubieten. Meistens enge Freunde können eine Commission bei mir beantragen oder wenn ich ausnahmsweise die Zeit dazu finde.

Was waren deine tollsten Erlebnisse als Vtuber?

Während Zeit, in der ich in die Community eingestiegen bin, traf ich ein Haufen Leuten aus den verschiedensten Ecken. Wir haben Musiker, ein Haufen wunderbare Künstler, Videospiel-Profis, 3D Modell-Gurus und viele, viele mehr….

Ich durfte Teil von Collabs und Veranstaltungen sein – eines davon vSmile. Da ist eine Mehrheit von wunderbaren Leuten die stets freundlich und spaßig sind.

Ich habe auch sehr viel Spaß daran ein Leiter von VTality zu sein. Ich habe meine Mitglieder sehr liebgewonnen. Und auf dem Weg herauszufinden, wie eine Gruppe funktioniert ist stets ein spannendes Abenteuer und belehrt mich immer auf Neue.

Favoriten, Abschluss, Daten

Artwork von Mountain Dewott selbst

Wer sind deine persönlichen Lieblings-Vtubende?

Zugegeben, da ich generell viel zu tun habe, komme ich leider nicht dazu aktiv bei meinen VTuber Kollegen vorbeizuschauen. Ich ziehe auch niemanden vor, da ich jeden als gleich empfinde.

Und welche (weitere) deutsche Vtubende verdienen deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

Wenn ich unbedingt wen erwähnen müsste, würde ich sagen: Nyaurubis, iMentrix, woolainy und Kobayashi Yoshiro. Das sind gute Freunde von mir und es wäre super, wenn sie mehr in die Öffentlichkeit kommen würden.

Zum Abschluss: was wünscht Du dir für deine Zukunft als Vtuber?

Gerade bin ich in einem Stand, wo ich mich sehr wohlfühle. Ich möchte nicht unbedingt die große Zuschauerschaft haben, um die ich mich stets kümmern müsste, sondern möchte weiterhin Neulingen die Community vorstellen und in ihren ersten Schritten als VTuber aushelfen. Dazu mich weiter mit Rigging auseinandersetzen und stets neue Leute kennenlernen. Ich würde es gerne als Hobby beibehalten.

[DE] Links: Twitch | Youtube | Twitter | Instagram | Debüt: 23.02.2021
Mountain Dewott auf BEAUTV.de

Weitere Artworks von Mountain Dewott – zum vergrößern anklicken:

Titelbild: Mountain Dewott, bearbeitet durch BEAUTV
Artikelbilder: Mountain Dewott