News,  Special

#GERVtuber & BEAUTV auf Mastodon – was, wo und wie wir uns unterstützen können

Was wird aus Twitter, und sollte ich mir einen Mastodon-Account anlegen? Auch wir haben uns das gefragt und wollen euch einen kleinen Überblick geben – über Mastodon, Vtubing-Instanzen und wie BEAUTV euch ein klein wenig unterstützen will im dortigen Fediverse.

HIER klicken um direkt zum Update 18.11.2022 zu springen.

Seit der Twitter-Übernahme von Elon Musk herrscht einige Unruhe auf der Plattform. Massenentlassungen, Twitter Blue und manch anderes Chaos lassen manche an der Zukunft der Plattform zweifeln, und gefühlt für die meisten lautet die Alternative Mastodon. Bereits seit 2016 existiert die nach einer ausgestorbenen Elefantenart benannte Plattform, entwickelt in Deutschland – von Eugen Rochko. Inzwischen verantwortlich ist die Mastodon gGmbH – das erste g steht dabei für „gemeinnützig“, eine Sonderform der klassischen GmbH, die nicht gewinnorientiert arbeitet. Im Folgenden zeigen wir euch einige Unterscheide gegenüber Twitter auf, wo man sich anmelden kann und wie wir mit BEAUTV aktiv sein werden – und wie wir uns alle gegenseitig unterstützen können.

Mastodon vs Twitter

Auf dem ersten Blick wirken beide Plattformen durchaus recht ähnlich. Es gibt Profile, man sieht Beiträge auf der Startseite, kann nach Hashtags suchen und selbst Nachrichten tröten (statt tweeten/zwitschern). Doch unter der Haube stecken tiefgreifende Änderungen, die teils gut, teils schlecht sind. Ihr kennt euch schon mit Mastodon aus? Dann könnt ihr diesen Teil überspringen.

Vorteile
Unsere Profilseite – hat durchaus Gemeinsamkeiten mit Twitter

Schnell lässt sich feststellen, dass Tröts ganze 500 Zeichen lang sein dürfen – ein deutlicher Unterschied zur Twitter-Begrenzung von 280 Zeichen. Gegenüber Instagram (2.200 Zeichen) und Facebook (über 60.000 Zeichen) immer noch wenig – aber eben im Vergleich zu Twitter ein deutlicher Sprung, den man schnell nicht mehr missen möchte. Auch die vollständige Werbefreiheit ist eine tolle Sache – egal wo auf der Plattform, es gibt keine Werbung. Premium-Accounts übrigens auch nicht. Zur Finanzierung dienen stattdessen Spenden, beispielsweise über Patreon – wobei ein Großteil der Kosten für Server, Wartung, Moderation etc. nicht von der Mastodon gGmbH getragen wird, sondern von diversen externen Stellen, die die vielen Server unabhängig betreiben.

Auch ist es möglich, ein erweitertes Layout einzuschalten, bei dem neben der eigentlichen Startseite an sich weitere Spalten angezeigt werden mit Mitteilungen und individuellen Inhalten. Beispielsweise ließe sich eine Spalte anlegen für den Hashtag #GERVtuber, und man könnte sich diese bequem auf der erweiterten Startseite anzeigen lassen. Abgewandelte Versionen der Mastodon-Software bieten zudem einige weitere Funktionen, beispielsweise Formatierungen wie Fett– und Kursiv-Schrift oder die Option etwas zu zeichnen statt zu schreiben.

Der vermeintlich größte Vorteil – zumindest aber wohl größter Unterschied – ist die Dezentralisierung. Das „Fediverse“ steht für „Federated Universe“ (Föderiertes Universum) und meint: viele Instanzen (Server) die miteinander verbunden sind. Der Vorteil daran: Niemand kann Mastodon einfach kaufen – die Software ist Open Source, und die Nutzer mitsamt ihren Daten sind auf unzählige Server mit unterschiedlichen Inhabern verteilt. Ein etwaiger Vorteil dabei ist auch, dass die diversen Server eigene Schwerpunkte setzen können und auch ihre eigenen Regeln festlegen können.

Nachteile

Genau diese Dezentralisierung ist jedoch auch die größte Schwachstelle. Was, wenn der Serverinhaber das Datencenter nicht mehr bezahlt oder aus einer Laune heraus löscht? Dann ist alles dort leider weg. Was auf dem einem Server erlaubt ist, mag auf dem anderen verboten sein. Und da viele Instanzen ehrenamtlich von Hobbyisten geführt werden, ist es zuweilen fraglich wie schnell und umfassend moderiert und auf Meldungen reagiert wird. Das jedoch ist natürlich auch auf Twitter oft nur theoretisch besser. Gleiches gilt für den Vorwurf, dass Direktnachrichten (bei Mastodon genau genommen Tröts, die nur die genannten Empfänger sehen können) nicht verschlüsselt und somit von den Inhabern einsehbar sind – ist bei Twitter ebenfalls nicht anders.

Sucht man sich jedoch einen etablierten, seriös geführten Server, so dürften solche Probleme eher unwahrscheinlich sein. Das größte Problem bleibt jedoch: Die Sichtbarkeit ist extrem eingeschränkt gegenüber Twitter, und das Finden damit auch. Denn jeder Server kennt zunächst nur die User und Inhalte von sich. Erst wenn User mit anderen und deren Beiträgen auf anderen Instanzen interagieren, kennt auch der  eigene Server diese.

Ein Beispiel: Ihr meldet euch auf einem Server an und sucht nach „BEAUTVde“, unser Social-Media-Handle. Sofern es von eurem Server aus noch keine Interaktion mit uns gab, wird die Suche nichts finden. Gebt ihr jedoch die vollständige Adresse ein, bestehend aus Username und Instanz – in unserem Fall @[email protected] – dann dauert es einige Sekunden, in denen der Account geladen und quasi „gelernt“ wird. Nun könnt ihr zum Beispiel folgen, aber selbst wenn nicht – sucht demnächst jemand von eurem Server aus nach „BEAUTVde“ wird der Account gefunden. Da es aber mehrere tausend Server gibt…

Je mehr aktive User ein Server also hat, umso mehr Interaktion gab und gibt es, und umso mehr kennt dieser Server auch. Das Problem dabei: Gerade die größeren Server nehmen aufgrund der Menge an Usern keine Neuen mehr auf, und sind durch die Menge an Personen auch zuweilen überlastet und entsprechend langsam. Ach ja: Die Suche nach Hashtags zeigt ebenso nur an, was der eigene Server kennt. Kann also durchaus sein, dass ihr unter #GERVTuber 0 Beiträge findet, obwohl es welche gibt – nur eben kennt vielleicht euer Server diese nicht.

Hinzu kommen diverse weitere kleine Punkte, die gerade hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit ärgerlich sind. Ein Beispiel: Ich rufe ein Profil auf einem anderen Server auf. Es werden mir kaum Beiträge angezeigt, denn um alle zusehen muss ich das Profil auf dessen Heimatserver ansehen. Will ich dort dann einen Beitrag teilen (nennt sich „boosten“), werde ich aufgefordert mich anzumelden (auf diesem Server), oder alternativ einen Code zu kopieren. Diesen kann ich dann auf „meinem“ Server ins Suchfeld eingeben, dann wird ein paar Sekunden geladen, und dann kann ich mit dem Beitrag interagieren. Kein kritisches Ärgernis – aber es sind eben solche Kleinigkeiten, die besser, zugänglicher, einfacher sein dürften – eben wie man es von der Konkurrenz kennt. Und es gibt so manche Kleinigkeiten – beispielsweise dass es keine Zitatfunktion gibt, man nicht ohne An- und Abmelden den Account wechseln kann oder bei Links keine (Titel)Bilder angezeigt werden.

Anmelden

Über die Webseite joinmastodon.org kann man sich anmelden und aus einer Auswahl einen Server wählen – es gibt allerdings wesentlich mehr als dort gelistet sind, und da der Heimatserver eben zunächst nur die eigenen Inhalte kennt, lohnt es sich einen Server zu wählen der möglichst „passend“ für einen ist. So haben die meisten eben einen spezifischen Fokus auf Themen, Orten oder einfach einer Sprache. Ihr mögt Rollenspiel und seid vorrangig deutschsprachig unterwegs? Dann wäre zum Beispiel rollenspiel.social einen Blick wert. Die Gruppe dahinter hat übrigens auch ein hilfreiches Online-Handbuch zum Fediverse, Mastodon und anderen Plattformen erstellt. Inzwischen findet man aber über Suchmaschinen auch viele andere Beiträge, falls man sich weitergehend damit beschäftigen mag.

Für deutsche Vtubende stellt sich auf jeden Fall die Frage, auf welchem Server man sich anmelden mag – eine wichtige Entscheidung wie ihr inzwischen wisst. Der große Server mastodon.online (86K User) nimmt leider nicht mehr auf – man kann dort aber zumindest auch ohne Account die Suche eingeschränkt nutzen und so vielleicht noch etwas Interessantes finden, was der eigene Server nicht kennt. Ein alternativer deutschsprachiger, recht üppig bevölkerter Server wäre beispielsweise troet.cafe (20,5K aktive User) – auf beiden genannten Servern finden sich bereits einzelne deutsche Vtubende.

Auf joinmastodon.org selbst findet man nur einen Bruchteil der existierenden Server

Interessant sind aber natürlich auch spezifischere Server – für Artists, Gaming, LGBTQIA+ usw. – oder auch: für Vtubende. Uns sind aktuell vier Server bekannt, die allesamt noch ziemlich neu sind, wobei sich dabei ein Server derzeit scheinbar durchsetzt hinsichtlich Wachstum: vt.social – mit aktuell 416 aktiven Usern immer noch klein, aber es komm aktuell täglich eine niedrige zweistellige Zahl hinzu. Sucht man auf Twitter nach „Mastodon Vtuber“ findet man in letzter Zeit auch überwiegend Beiträge, die zu Accounts auf diesem Server gehören. Ein deutlicher Unterschied zu den drei anderen, namentlich vheart.online (34 aktive User), vtuber.house (12 aktive User) und vtube.community (10 aktive User).

Hinweis, 19.11.2022: Wir sind inzwischen zu einem anderen Server umgezogen und auf gervtuber.de zu finden. Näheres hierzu findet ihr im Update (HIER KLICKEN um direkt dorthin zu springen).

Wir haben uns daher für einen Account auf vt.social entschieden, nach kurzer Rücksprache mit einer der beiden Administratorinnen. Obwohl die Admins in  Englisch aktiv sind ist jede Sprache erlaubt – man sollte nur die korrekte Sprache angeben bei den Tröts über die entsprechende Funktion angeben um die passende Moderation zu erleichtern. Unser Gedanke dabei: Wenn wir auch auf Mastodon möglichst vielen #GERVtuber folgen, werden all diese auch für die User auf diesem Server sichtbar, und wir denken dass dies einfach der aktuell beste Server für uns ist – für euch kann dies natürlich auch anders aussehen, je nach euren Interessen. Die beiden Administratorinnen sind dabei seit mehreren Jahres besonders technisch unterwegs – mit Software- und Treiberentwicklung, außerdem Teil einer Vtuber-Gruppe mit Fokus auf IT-Inhalte. Wir hatten daher einen positiven Eindruck, dass die beiden in der Lage sind einen solchen Server zu führen.

Der Server steht allen Vtubenden offen sowie z.B. Teammitgliedern, Management und Artists rund um Vtubing. Für Fans ist der Server leider nicht offen, sofern diese nicht z.B. als Fanart-Zeichnende aktiv sind. Dies ist aber bei vielen thematischen Servern so oder ähnlich: Nur „passende“ Accounts werden häufig angenommen, weswegen vor dem Freischalten oft eine kurze Vorstellung (z.B. Links zum Vtubing-Account) gewünscht wird (Achtung, dieses Feld bei der Anmeldung ist auf 420 Zeichen begrenzt – man sieht aber nicht wie viele Zeichen man aktuell nutzt). Nach Anmeldung/Bewerbung/Warteliste muss man seine Mail-Adresse noch bestätigen. Bei öffentlich zugänglichen Servern kann es dann schon losgehen, bei vielen eben noch auf die händische Freischaltung warten. Bei vt.social dauerte es in beiden Fällen (BEAUTV sowie am Vortag BEAUTV-Head ZockMiku) weniger als 24 Stunden.

Neben der Einrichtung des eigenen Profils sollte man übrigens auch noch in den Einstellungen den empfohlenen Haken bei „Dieses Profil im Profilverzeichnis zeigen“ setzen. Und Achtung bei den Titelbildern: Je nach Gerät und App wird dieses gänzlich anders zurecht geschnitten – und wir reden da nicht von etwas Abstand zum Rand, sondern massiven Zuschnitten. Setzt in dein Einstellungen ruhig auch einmal den Haken für die „Fortgeschrittene Benutzeroberfläche“, mit der euch nun viel mehr auf der Startseite angezeigt wird. Falls euch diese nicht zusagt könnt ihr genauso simpel wieder zur einfachen Ansicht zurück.

Falls ihr übrigens auf einen anderen Server umziehen wollt, so ist dies möglich – allerdings muss man danach 30 Tage warten bevor man wieder umziehen darf. Genau genommen zieht man auch nicht um, sondern legt ein neues Konto an – das alte wird zu einem inaktiven Alias, welches auf das neue verweist. Follower werden dabei übertragen, die eigenen Follows und Blocklisten lassen sich zumindest downloaden und importieren. Beiträge hingegen lassen sich nicht übertragen. Sucht am besten nach „Mastodon Account umziehen“ in der Suchmaschine eurer Wahl um ausführliche Anleitungen hierzu zu finden.

BEAUTV & GERVtuber

Da die Sichtbarkeit bei Mastodon wie beschrieben davon abhängt, ob der jeweilige Server User auf anderen Servern kennt, empfehlen wir möglichst vielen anderen deutschen Vtubenden zu folgen, um entsprechende Beiträge, geteilte Beiträge etc. zu sehen – und auch entsprechend viele Treffer zu Suchbegriffen und Hashtags wie unser gewohntes #GERVtuber. Insbesondere, wenn ihr nicht auf Servern angemeldet seid auf dem bereits viel Interaktion mit deutschen Vtubenden stattfand, werdet ihr sonst möglicherweise nur wenig aus der Szene mitbekommen. Einen Algorithmus, der euch mutmaßlich passende Inhalte zeigt, gibt es zudem auch nicht.

Bislang haben wir nicht viele #GERVtuber gefunden bzw. diese uns – aber das werden bestimmt bald mehr, oder?

Aufgrund des aktuellen Interesses an Mastodon haben wir ab sofort eine temporäre Info- und Linkseite (HIER KLICKEN). Dort listen wir spezifische Vtubing-Server sowie eure Mastodon-Accountnamen – bereit zum markieren, kopieren und einfügen in das Suchfeld „eurer“ Mastodon-Instanz um das jeweilige Profil zu laden. Diese Liste wird chronologisch geführt. Außerdem werden wir in unregelmäßigen Abständen eine CSV-Datei aktualisieren, die alle unsere Follows enthält und heruntergeladen werden kann. In den Einstellungen eures Mastodon-Accounts könnt ihr unter „Import und Export“ die Datei hochladen, die alle unsere Follows auch zu euren Follows macht. Die Datei ist in Excel bearbeitbar, so dass ihr auch einzelne User dort entfernen könnt bevor ihr die Datei importiert.

Um eben möglichst vielen folgen zu können – und entsprechend auch mehr aus unserer Szene angezeigt zu bekommen – wäre es toll, wenn ihr uns euren Mastodon-Account mitteilt. Es sollte reichen, wenn ihr uns folgt, sofern aus eurem Profil hervorgeht dass ihr #GERVtuber seid – ansonsten schreibt uns gerne auch eine Direktnachricht.

Sollte sich eine breitere Community aus deutschen Vtubenden dort bilden werden wir auch ein entsprechendes Gegenstück zur Tweetline erstellen – zunächst unregelmäßig, später möglicherweise auch auf regelmäßiger Basis. Wir werden auf jeden Fall genauso wie bei Twitter bestimmte Beiträge wie Projektnews, neue Models und Artworks dort boosten/teilen.

Insbesondere aufgrund der mit der durch die Dezentralisierung bedingten Unsichtbarkeit vieler User und Personen sehen wir aktuell jedoch Mastodon nicht als vollwertige Alternative zu Twitter. Dies kann sich möglicherweise ändern – zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir dies jedoch nicht. Twitter wird daher bis auf Weiteres unsere Nummer 1 Plattform im Social Media Bereich bleiben. Allerdings sehen wir es auch so: Ein Account bei Mastodon tut ja nicht weh, und wer weiß, vielleicht sind ja schon bald tatsächlich so manche User nur noch dort aktiv?

Update 18.11.2022

Wir können euch einen weiteren Server verlinken: creatorsunited.social von Öhrchen ist ggü. den anderen nicht englisch/mehrsprachig orientiert, sondern deutschsprachig und richtet sich an Content Creators – nicht nur an Vtubende, aber eben explizit auch an diese.

Wir empfehlen euch nun zudem auch, einen Blick auf die „Drittanbieter-Apps“ auf joinmastodon.org zu schauen. Dort findet ihr diverse alternative Viewer, die häufig interessante Features bieten – beispielsweise mit mehreren Accounts online sein oder das Anlegen mehrerer Tabs von verschiedenen Accounts und Servern auf einer Seite. Auch das Liken und teilen eines Beitrags mit Account A, aber aus der Timeline von Account B, ist mit einigen der Apps möglich. Übrigens haben mehrere der Desktop-App inzwischen auch im Browser  lauffähige Versionen. Die Anmeldung in diesen Apps erfolgt übrigens per Login und Authorisierung in euren bestehenden Accounts – zusätzliche Accounts sind nicht nötig, und werbefrei bleibt es i.d.R. auch. Möglicherweise hilft euch eine der Apps dabei, sich besser zurecht zu finden und etwas der fehlenden Usability wiederherzustellen. Ein Durchsuchen aller Server/Instanzen, unser größter Kritikpunkt am Fediverse, ist jedoch auch mit diesen Apps nicht möglich.

Update 19.11.2022

Inzwischen ist ein weiterer Server ergänzt: gervtuber.de ist eine Instanz speziell für deutsche Vtubende, die von Shynno Scarlet (u.a. Admin bei VirtualLifeDe) aufgesetzt wurde. Aktuell finden sich dort verhältnismäßig schnell Vtubende ein. Hierdurch ist gerade die lokale Timeline voll mit Beiträgen der Bubble, so dass dieser Server durchaus interessant ist, so man vor allem mit deutschen Vtubenden interagieren mag.

Wir haben unseren Account dorthin umgezogen. Da wir vorrangig der deutschen Community folgen und ein großer Teil der Lesenden aus dieser Szene stammt, erschien uns dies am sinnvollsten. Ein Verfolgen der lokalen Timeline wäre zwar auch leicht über den Account von BEAUTV-Head ZockMiku möglich, allerdings wäre unsere Sichtbarkeit geringer ausgefallen, da wir nicht auf der lokalen Timeline wären. Daher sind wir diesen Weg gegangen.

Der alte Account ist weiter aufrufbar, verweist aber auf den neuen Account. Folgen nicht nicht mehr möglich. Wie es scheint können wir jedoch  weiterhin vom alten Account aus anderen folgen, was wir auch tun werden um eure Sichtbarkeit zu verbessern.

Wir haben zudem bereits jetzt die Auflistung von Accounts auf unserer Infoseite beendet. Die Datei ist durch die Exportfunktion leichter bzw. schneller zu pflegen, und durch die Möglichkeit diese in Excel leicht zu bearbeiten erfüllt sie ebenso den Zweck gezielt nach Accounts zu suchen.

 

Titelbild – Logo und Maskottchen: Mastodon gGmbH
Screenhots: BEAUTV