Allgemein,  News,  Special

BEAUTV im Jahr 2021

Auch wenn BEAUTV noch nicht fertiggestellt ist, so ist die Seite nun doch schon geraume Zeit aktiv – seit Ende Mai 2021. Werfen wir einen Blick auf das vergangene Jahr!

Das Archiv ist leider immer noch nicht so vollständig, wie es sein sollte – hier besteht weiter ein Rückstand an Eintragungen. Dennoch sind zum 31.12.2021 ganze 430 aktive Vtuber*innen gelistet – und 28 weitere bei den Ehemaligen. 169 davon sind mit Profilbild und Kurzvorstellung vertreten. Seit August gibt es zudem eine Übersicht über deutsche Szene-/Community-Discords.

Seit Ende Juni wird jede Woche (üblicherweise am Montag) eine Tweetline veröffentlicht, mit je 3 Tweets aus 3 Bereichen – insgesamt 27 Ausgaben. Daneben wurden drei Bonus-Tweetlines mit je 10 zusätzlichen Tweets zu einem bestimmten Thema wie Models oder Weihnachten veröffentlicht. Zusammen gerechnet wurden so 273 Tweets hierüber geteilt.

Neben den Tweetlines wurden zwei separate Newsmeldungen, zwei Conberichte, eine Kolumne, eine Vorstellung und zwei Beiträge über BEAUTV selbst veröffentlicht. Bedenkt bitte, dass das Projekt – leider – noch immer im Aufbau ist, was sich auch auf den nächsten Punkt auswirkt.

Die Top 3 Beiträge 2021:
1. DoKomi 2021 – Präsenz-Edition: Die Con des Jahres aus Vtuber-Sicht – 144 Aufrufe
2. Tweetline (1) – 3×3 Tweets der 25. Kalenderwoche 2021 – 138 Aufrufe
3. Tweetline (4) – 3 x 3 Tweets der 28. Kalenderwoche 2021 – 133 Aufrufe

Die Seiten konnten, wie zu erwarten, höhere Aufrufzahlen erreichen. Allen voran das Archiv (mittlerweile die Übersichtsseite zum aufgeteilten Archiv) mit 2.685 Aufrufen. Übrigens finden sich insgesamt 174 Vtuber*innen in einen oder mehreren Beiträgen.

Zuletzt eine Ankündigung: In Kürze werden wir als zusätzliche Seite eine Hall of Fame eröffnen, in der jährlich Vtuber*innen, Unterstützende und Organisationen aufgenommen und hervorgehoben präsentiert werden, die sich um diese Community verdient gemacht haben.