News,  Allgemein

Neu: Community-Discord-Übersicht und Partner-Server

Ihr findet nun eine Übersicht von Discord-Servern für die Vtuber*innen-Community auf unserer Webseite. Im Gegensatz zu Fanservern geht es dabei nicht primär um einzelne Vtuber*innen, sondern um die Szene als solche: Für Austausch, kennenlernen, Fragen, Tipps, Hilfestellungen, Collabs etc.

Die meisten Server sind für alle offen, einige aber auch ausschließlich für Vtuber*innen. Vorab wurden die Admins der Server angeschrieben und relevante Infos abgefragt, um euch die vorhandenen Kurzbeschreibungen liefern zu können – so könnt ihr direkt einen kleinen Eindruck gewinnen, sofern ihr nicht eh einen Blick auf alle Server werfen möchtet.

Zudem gibt es nun eine Partnerschaft zwischen BEAUTV und dem VTality-Server. Bereits zum Pre-Launch war angekündigt, dass eine solche Partnerschaft angestrebt wird – aus ganz praktischen Gründen: Ein eigener Server würde zusätzlicher Aufwand bedeuten, der aktuell nicht geleistet werden kann. Zudem existieren ja einige Server, welchen Mehrwert hätte ein weiterer?

Zeitliche Gründe sind ebenfalls der Grund, warum es nicht mehrere, sondern nur einen Server-Partner gibt: Auch wenn man leicht auf mehreren angemeldet ist, fehlt oft die Zeit auch auf allen halbwegs aktiv mitzulesen oder gar aktiv zu schreiben – und für gemütliche Gespräche im Sprachkanal kann man letztlich eh nur in einem gleichzeitig sein. Der VTality-Server wird so der Server sein, wo ich persönlich (ZockMiku) am regelmäßigsten anzutreffen bin.

Die Entscheidung für den VTality-Server soll dabei keineswegs andere Server abwerten – ein wenig Auswahl an Servern ist ja auch etwas Gutes! Aus den oben genannten Gründen wird es aber eben einen Partner geben. VTality hat dabei mit mehreren Punkten überzeugt (die zum Teil auch auf andere Server zutreffen):

  • Er ist einer der zwei mitgliedstärksten Server, mit regelmäßiger Aktivität im allgemeinen Sprachkanal
  • Die Arbeit des Teams bezüglich Moderation und Co wurde als gewissenhaft und schnell wahrgenommen
  • Die Gruppe hat mehrfach deutlich gemacht, an Collabs und Projekten über den eigenen Server hinaus interessiert zu sein
  • seitens des Teams wurde eine Partnerschaft selbst angeboten

Der letzte Punkt mag dabei nichtig erscheinen, verdeutlicht aber auch: VTality ist selbst an der Partnerschaft interessiert, und BEAUTV muss keine Sorge haben als „Bittsteller“ aufzutreten. An der Stelle ist zu erwähnen, dass auch V.T. City aktiv nachgefragt und Interesse geäußert hat- vielen Dank dafür.

Wie bereits erwähnt sollen andere Server damit nicht abgewertet werden – durch die Übersichtsseite der Server soll eben auch allen anderen Aufmerksamkeit zuteilwerden.

BEAUTV will eine Seite für alle deutschen Vtuber*innen sein, unabhängig davon ob oder auf welchen Servern diese aktiv sind. Entsprechend ist das Projekt auch für gemeinsame Aktionen mit anderen Projekten (inklusive Community-Servern) offen, nach dem Motto: Eine Community, übergreifend über Server und Co, und unabhängig von etwaigen Animositäten zwischen Einzelpersonen. Stay positive, stay beautVful!